Kann mal jemand verweisen, von wo dieses Thema plötzlich herkommt? Denn, sorry dass ich das so sage, gerade Dein erster Post zu diesem Thema ist an Verwirrtheit kaum zu überbieten. Er liest sich einfach nur "Hääää?".
Ich lese nur es geht um Gronkh und dem neuen Hogwarts-Spiel. Und?
Das Thema wurde auf der Hauptseite, im Retro podcast Thread angesprochen. Inhaltlich bezogen auf den Podcast "Auf ein Bier" dessen Thema es war, sich mit dem neuen Hogwarts Spiel auseinanderzusetzen. Im Kern drehte es sich dann letztlich eher weniger um die Qualität des Spiels, sondern mehr um die , vermeintlich, queer - und schwulenfeindliche Haltung der Autorin J.K. Rowling. Auf der Hauptseite soll dazu nicht diskutiert werden, hier kann es allerdings Platz haben.
Allgemeine Tenor scheint zu sein, dass jeder der das Spiel unkommentiert konsumiert, oder streamt, damit Haltungstechnisch mit dem bösen,bösen Menschen Rowling übereinstimmt, und dass diese Personen, mehr oder weniger, zum viralen Abschuss freigegeben sind.
Ich, persönlich, habe den Kram gar nicht wirklich mitbekommen. Zum Einen, weil ich in dieser Harry Potter Welt eh nie zu Hause war, zum Anderen, weil es mich nicht interessiert.
Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass auch Prominente oder Menschen, die in bestimmten Themen spitze sind, genau so das Recht haben Fehler zu machen, auch mal eine nicht der Allgemeinheit zugängliche Meinung zu haben oder einfach Arschlöcher zu sein, wie alle anderen Menschen auch. Mir gehen dann eher die Pseudomoralisten auf den Sack.
@mark:
Dass Gronkh jetzt noch ins Visier genommen wird, finde ich schon den Hammer. Den mag ich, im Prinzip, recht gerne. Und wenn er sagt, er zockt das Spiel halt einfach, ohne sich da groß nen Kopf zu machen wegen Trans etc., dann ist das, in meinen Augen, völlig in Ordnung.
Ich denke, und, dass ist alleine meine persönliche Haltung, wenn Menschen der Meinung sind, sie fühlen sich in ihrem Geschlecht nicht zu Hause, sie fühlen sich zum eigenen Geschlecht hingezogen oder wollen gar nichts oder ein, wie auch immer geartetes, drittes/viertes/fünftes Geschlecht sein, so sollen sie das machen. Wie auch immer. Ich will damit nur in Ruhe gelassen werden. Die Sexualität Anderer, außer die meiner Sexpartner*innen, interessiert mich absolut überhaupt nicht. Hat mich auch noch nie interessiert. Meinetwegen können die Leute auch Bäume bumsen. Wenn die Bäume einverstanden sind. Die können auch rumlaufen, so wie sonst nur zu Karneval nach ner harten Nacht.
Genauso, finde ich es absolut in Ordnung, wenn es Menschen gibt, und gar nicht mal so wenig, die mit dem Kram gar nichts anfangen können, oder die mediale Präsenz als Belästigung empfinden.
Ich denke, dass am Ende des Tages einzig dieser Medienhype dafür verantwortlich sein wird, dass sich Fronten bilden werden, und es in die eine oder andere Richtung Übergriffe gibt. Wir erleben es ja schon. Toleranz wird mehr und mehr zum Schlagwort und zur Einbahnstraße. Ich empfinde übrigens auch Aktionen, wie unberechtigte Anzeigen wegen Queerfeindlichkeiten oder gewalttätige Angriffe als Übergriff und Angriff einer Seite auf die Andere.
Ich werde das Problem nicht lösen. Denke aber, jeder Jeck ist anders und, solange die Grenzen und Freiheiten Anderer nicht überschritten werden soll jeder tun und lassen was er will.
Allerdings, könnte diese Debatte auch ein Zeichen für die fortschreitende Dekadenz unserer Gesellschaft sein. Für den fortschreitenden Egoismus und den Rückzug ins Ich. Überall auf der Welt brennt es, Leute, nicht weit von uns, werden auf offener Straße erschossen oder von nem Panzer überrollt. In der Türkei bebt die Erde, Amiland und China stehen vor ner großen Konfrontation. Die BRD erlebt starke soziale Verwerfungen, aber den Menschen ist nix wichtiger, als darüber nachzudenken ob sie jetzt ihre Pimmelchen mögen oder nicht. Ob ein scheiß Computerspiel letztlich auch den Bedürfnissen des Letzten gerecht wird. Über sowas wird stundenlang diskutiert und debattiert. Da ist es Okay, Menschen fertig zu machen und Shitstorms auszulösen. Wenn es wirklich keine elementareren Probleme gäbe, würde ich es ja verstehen. Aber es gibt auch in Deutschland Leute, die morgens aufwachen, und nix zu fressen haben. Ob da jetzt Jemand Depressionen bekommt, weil er mit Vierzehn noch nicht das Okay bekommt sich (übrigens ziemlich teuer) zu nem androgynen Baumwesen umoperieren zu lassen, ist mir, im Wesentlichen, dann ziemlich egal.
Aber, ich habe die Moral auch nicht gefressen. Möglicherweise bin ich auch ein schlechter Mensch. In irgendeinem Wertesystem. Ich kann das bei der vielen Hysterie, die um viele Themen des Alltags entstehen, manchmal nicht mehr so recht einschätzen.