Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jemand ne Ahnung!?  (Gelesen 199 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17196
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Jemand ne Ahnung!?
« am: 11.07.2024, 22:54 »

Frage!
Dem Sohn nen Monitor gekauft. Bisher lief die alte 360 drauf, ohne Probleme.  Jetzt die Series X angeschlossen und bei so Dingern wie Minecraft kein Problem. Bei Fortnite (Teufelszeug),z.B., gibt es ständig Bildschirmaussetzer. Sprich, Bildschirm wird für paar Sekunden schwarz. Immer wieder. Woran kann dass liegen Monitor ist noch nicht so alt!?
Zwei Monate. Umtauschen oder frickeln!? Ist halt über Amazon. Tauschen die überhaupt um? Ich war dagegen.  Wollte ehrlich einkaufen gehen. Beim Händler. Frau meinte so kann man ja schön was sparen.  Ich hasse diese Onlinekaufnummern!!!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7644
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #1 am: 11.07.2024, 23:14 »

Puuh, Fernwartung ist nicht leicht. Ich kenne die Series X jetzt auch nicht direkt. Was kann der Monitor, ist der dann auch HDMI 2.1 fähig? Ist vielleicht VRR aktiviert, in den Konsoleneinstellungen (Variable Bildwiederholrate)?. Zuerst würde ich das erstmal abklären. Welches Kabel benutzt du, das beigelegte der Series X? Würde doch annehmen, das das voll HDM 2.1 fähig ist. Gute Kabel sind allerdings durch nichts zu ersetzen. Vielleich mal bei Zeiten mal ein HDMI 2.1 Premium Kabel kaufen, oder auch mal die eingestellte Bildauflösung in der Konsole zum austesten etwas runtersetzen.
« Letzte Änderung: 12.07.2024, 00:11 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17196
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #2 am: 12.07.2024, 06:41 »

Moin! Danke! Wird heute Abend mal alles überprüft.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #3 am: 12.07.2024, 21:53 »

Die XSX hat DEFINITIV ein Premium HDMI Kabel dabei, nicht sehr lang, aber defintiv das wertigste Kabel, das ich bisher hatte. Falls das benutzt wird, sollte es eigentlich keine Probleme wegen des Kabels geben.
Ich vermute auch, dass es entweder VRR ist, da das Feature auf älteren (günstigen) Monitoren zu Probleme führen kann. Ein anderes solches Feature ist HDR10.

Hier ist ein Video, das die ganzen Optionen zeigt und damit auch, wie du die ausstellst und den Monitor konfigurierst. Kann die TV Details auch empfehlen, die geben dir vielleicht schnell paar Anhaltspunkte.
« Letzte Änderung: 12.07.2024, 21:56 von invincible warrior »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17196
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #4 am: 13.07.2024, 18:39 »

Die xbox sagt, dass der Monitor, im Prinzip,  nix kann. Voll die Kackmaschine! Jemand nen Monitor preiswert abzugeben?
War so klar! Einmal kaufe ich Online was und schon bekomme ich Scheiße geliefert. 
Chinahändler mit nem Endlosnamen!
Danke, für die Tipps!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7644
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #5 am: 13.07.2024, 19:36 »

Hast wohl eher einen Office Monitor erwischt. Grundsätzlich würde ich sowas wie den hier für dich empfehlen (als Beispiel). Kostet nicht die Welt, erfüllt aber als Gaming Monitor die Grundanforderungen. Auch für eine Xbox Series X.

LINK

Der hat zwar nur HDMI 2.0, aber das reicht dicke die Xbox. HDMI 2.1 braucht man für 4K Auflösung (2160p) bei 120Hz Ausgabe. Dieser Monitor ist aber 1440p (also zwischen 2K und 4K Auflösung), wo 120Hz Bildwiederholrate dann auch noch gehen. 4K Monitore gibt es für so einen Preis allerdings nicht (sollte klar sein).
« Letzte Änderung: 13.07.2024, 19:58 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #6 am: 13.07.2024, 22:01 »

Also ich hatte meine XSX an meinem 100€ Samsung Office Monitor (feiert grade 9jährigen) ohne Probleme betreiben können. Das muss dann echt ein Chinaböller sein.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #7 am: 15.07.2024, 10:58 »

Du hast beim Onlinekauf die gleichen Gewährleistugnsrechte wie normal, es sei denn Garantievereinbarung. Dann noch 2 Wochen Umtauschrecht ohne Grund.

Ich würde einfach mal schauen ob die denn auch andere geeignete Monitore haben, Wenn ja anbieten Umtausch gegen Kauf eines besseren Monitor, da hast du zwar keinen Anspruch drauf, aber nur sprechenden bzw. schreibenden Menschen kann geholfen. werden.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17196
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #8 am: 15.07.2024, 16:42 »

Ja. Ich weiß.  Der sympathische,chinesische,  Verkäufer meldet sich nicht. Habe sowohl in Englisch als auch chinesisch geschrieben.  Gibt da ja mittlerweile saugeile Übersetzungstools.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13699
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #9 am: 15.07.2024, 22:41 »

Beschwer dich bei Winnie Poo.  :urteil:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7644
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #10 am: 15.07.2024, 23:22 »

Ja. Ich weiß.  Der sympathische,chinesische,  Verkäufer meldet sich nicht. Habe sowohl in Englisch als auch chinesisch geschrieben.  Gibt da ja mittlerweile saugeile Übersetzungstools.

Wo hast de denn gekauft? Bei Aliexpress? Da sind ganz viel böse Menschen die dir Böses wollen, wenn man nicht so genau hinschaut. Besonders so menschenfreundlichen Lichgestalten wie dich, die nur an das Gute im Menschen glauben. Ernsthaft, kauf dir einen Gaming Monitor für 180-200 Euro, Job done. So eine gewöhnliche Office Gurke bringt eh keinen echten Spaß mit so einer modernen Konsole.   

Edit: Ein Chinamann über Amazon? Über Market Place gekauft? Ist immer besser direkt über Amazon zu kaufen. Die Rücknahme bei denen geht immer reibungslos. Sofern die Webseite nicht Probleme hat, ist aber eher selten.
« Letzte Änderung: 15.07.2024, 23:41 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #11 am: 15.07.2024, 23:34 »

Temu soll aber besser sein, weil die da ne rigorose Rücknahmepolitik haben, deswegen macht sich auch Amazon JETZT erst sorgen, Aliexpress war nie ernsthaft eine Gefahr und die haben es verbockt das zu ändern, aber die Interna gehören an eine andere Stelle.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17196
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #12 am: 16.07.2024, 00:45 »

Aliexpress und Temu hab ich noch nie was von gehört.  Obwohl,  Temu war mal Werbung auf Candycrush! Irgenwas mit ner kostenlosen Drohne. Aber, das war das erste Mal, dass ich was bestellt habe. Über nen Freund.  Habe ja nicht mal ne eigene Kreditkarte! Nur die Firmenkreditkarte. Aber, die nutze ich nicht privat.  Könnte ich zwar, aber sowas widerstrebt mir sehr.
Über Amazon von so nem Chinamann. War Jetzt auch nicht billig.  150 Euro. Angeblich Full HD plus 4k etc. Pustekuchen. Auch jetzt erst gemerkt,  als die Xboxseries dran geschnallt wurde. Vorher mal bisschen zum daddeln die alte 360, da läuft alles ohne Probleme.
Naja. Werde ich wohl wieder, wie jeder vernünftige Mensch,  ins Geschäft wackeln.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #13 am: 24.07.2024, 22:10 »

Kannst auch einfach hier nachfragen, ich such dir gerne Technik im gewünschten Preissegment raus - die dann auch entsprechend gut ist.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17196
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Jemand ne Ahnung!?
« Antwort #14 am: 25.07.2024, 00:17 »

Ah. Cool. Danke! Mache ich, wenn es wieder aktuelll ist.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."