So, vielen Dank erstmal für die rege und vor allem hochwertige Teilnahme. Nicht nur Quantität, auch Qualität, das lobe ich mir.
Entschuldigt bitte, dass ich nun auch noch auf den Feiertag ausweichen musste, aber nach drei Wochen wollte ich Euch nicht mit einer lieblos hin stenografierten Kurzauswertung ärgern.
Schreiten wir also endlich zur Tat.
irgendwo zwischen 107 und 104. Gundark - KeomaSchöner Beitrag. Franco Nero - Django - alleine hätte Dich schon weit nach vorne katapultiert. "Keoma" kenne ich leider nur dem Namen nach, aber wie schlecht kann ein Italowestern schon sein. Vor allem, wenn noch Pizutti mitspielt (
)? Wer aber glaubt, mir Kohle in den Allerwertesten schieben zu können und dafür auch noch Diamanten zu erhalten, der gehört bestraft. 100 Plätze Abzug!!
irgendwo zwischen 108 und 102. Rektum - FuryHach ja, Fury!! Hatte im Kindergartenalter eine Freundin, ein Nachbarsmädel, das geritten ist und völlig versessen war auf diese Sendung. Da es bei uns zu Hause keine Glotze gab, habe ich dort immer gebannt zugeschaut und hatte so meinen ersten Kontakt zur Welt des Western. Wäre, dank maximalem Nostalgiebonus bei mir tatsächlich weit, weit oben gelandet. Aber leider, Rektum, ist da noch die Sache mit meinem
Rektum und aus selbigem kommt nur heraus und es wird nicht hinein getan. Auch kein Mais - auch wenn der lecker ist, aber das ist
eine andere Geschichte... 100 Plätze Abzug!!
10. whitesport - Klaus KinskiHabe in meiner Jugend viel Kinski über den Schirm spazieren sehen und fand ihn immer stark. Er spielte tatsächlich auch in etlichen Western mit. Allerdings steht er genauso für Monumentalschinken von Werner Herzog, gelebten Wahnsinn, peinliche öffentliche Auftritte und ist das Gesicht unzähliger Edgar Wallace Krimi-Verfilmungen. Er ist für mich daher weniger untrennbar mit dem Western verknüpft, als das auf den ersten Blick erscheinen mag. Der zehnte Platz täuscht jetzt, whitesport, denn ich finde Deinen Beitrag keinesfalls schlecht. Nur haben sich die anderen einfach mehr Mühe gegeben.
9. Oh-Dae Su - Little Big ManMit Sicherheit ein Klassiker, über den ich schon viel (und niemals etwas schlechtes) gehört habe. Leider kenne ich den Schinken überhaupt nicht und so bleibt er (vorerst, ich gelobe, diese Bildungslücke zu schließen) für mich halt doch kaum mehr als "irgend ein Western". Dennoch bin ich mir sicher, dass Deine Wahl sehr gut war, Oh-Dae Su!!
8. Herr Planetfall - Jane Russel alias Rio McDonaldEndlich mal ein Frau zwischen all den rauhen Kerlen. Die Damen spielen im wilden Weste(r)n ja auch nicht selten eine tragende Rolle und der Herr Planetfall hat das erkannt. Leider ist mir weder Film noch Darstellerin ein Begriff.
7. Rockford - Potato FritzSehr interessanter Beitrag und mit Sicherheit ein absolut kultiger Streifen. Außerdem spielt Paul Breitner mit. Da ich den Film leider nicht kenne, fällt es mir schwer, ihn höher einzustufen - auch wenn ich es gerne würde.
6. Wurstdakopp - Mein Name ist NobodyJa, das ist wirklich eine der schönsten Hommagen an den Western. Der Western ist immer dann am stärksten, wenn er nicht verbissen versucht, Western zu sein. Eigentlich ein Anti-Genre, könnte man sagen. Bezeichnend daher auch, dass die besten Western gar nicht aus dem Wilden Westen (also den USA) selbst kommen, sondern eher aus Europa, hauptsächlich Italien.
5. Retrofrank - El TopoGeil, wie schräg ist das denn?
Sieht auf den ersten Blick aus, als hätten Helge Schneider und Salvador Dalí als Regie-Duo mit den Darstellern von Tod Brwonings "Freaks" versucht, einen Western zu drehen!!
Kenne den FIlm leider nicht, habe mich aber etwas informiert und will ihn mir auf jeden Fall mal ansehen (oder fernsehen). Schießt dank eines ganz großen Innovationsbonus fast auf das Treppchen, der Beitrag!!
4. Pearson - WestworldAuf Grund der "glorreichen Sieben", die ich schon sehr früh als Kind sah, war für mich Yul Brunner jahrelang
das Gesicht des Western. Auch finde ich Deine Wahl, Pearson, wirklich stark. Ein Western, der keiner ist - und das mit Brunner. Als ich das sah, wollte ich Dir spontan den Sieg schenken. Leider war die Konkurrenz noch ein winziges bißchen stärker. Ist dieses Mal wirklich ein haarscharfes Photofinish an der Spitze.
3. lonely-george - Zwei glorreiche HalunkenEiner meiner absoluten Lieblingswestern. Höchstens "Spiel mir das Lied vom Tod" hat die Nase noch einen Tick weiter vorne auf meiner Rangliste. Eastwood ist genial, auch der Rest der Besetzung, grandios umgesetzt. Meisterhaft, genial... ich muss jetzt aufhören zu schwelgen, sonst ärgere ich mich nur, dass ich hierfür nicht den Sieg vergebe.
2. S-Made - John WayneEigentlich ist der Mann ja die Versinnbildlichung des Western und wäre, nüchtern betrachtet, mit kilometerweitem Abstand auf Platz 1 zu setzen. Aber hey, wann ist Billy the Greg schon mal nüchtern - vor allem, wenn er im Saloon sitzt und die Auswertung des lustigen Avatar Spiels (TM) macht? Außerdem wollte ich es Euch nicht so einfach machen.
1. suk - Western von gesternFuzzy ist Kult!! Das findet immerhin auch kein geringerer als Al Bundy - zumindest in der deutschen Synchro. Ein einfallsreicher Beitrag, ausreichend begründet mit schöner Videovorschau. Reicht dieses Mal nur knapp für den Sieg, suk. Der Badezuber wäre eine sicherere Nummer 1 gewesen, schade, dass Du Dich wieder dagegen entschieden hast. Immerhin, Du hattest mich auf Anhieb verstanden (im Gegensatz zu vielen anderen). Gibt nochmal Sympathiepunkte.
Gratuliere, suk. Bin gespannt auf das neue Thema.