Sodele. Los gehts.
Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass es hier ein Stelldichein der tollsten Spiele geben würde und ich mich schon Nächte vor DEM Sonntag schlaflos wälzen würde - aber... kein Panza Kickboxen, kein Dogs of War, kein Lotus, Speedball, Super Cars... kein Chaos Engine?? Nichts. Ein klarer Sieger, ein klarer Zweiter... und Dreie, die mal wieder in der Erinnerung schwelgen durften. Aber auch die drei kriegen ne vernünftige Auswertung, damit sie nicht nur in den Sand gepupst haben, wie man hier in Berlin sagt (zumindest in den paar Hinterhöfen, wo nicht schwäbisch, sächsisch oder eine andere Migrantensprache gesprochen wird).
Platz 5 geht damit an Retrofrank - Wizard of Wor
War mir ja klar, dass Du wirklich so nen alten Schinken von kurz nach dem Vietnamkrieg wählst. Das interessanteste Zweispielerspiel vor Deinem war sicherlich Pong. Nun, bestimmt ne witzige Angelegenheit damals - in diesem Teilnehmerfeld und mit mir als Gott, leider nur der letzte Platz.
Platz 4 für Wurstdakopp - Dynatech
Das ist schon eher nach meinem Geschmack, wenn ich auch Dynatech nie ausgiebig gespielt habe. Schade dass das Video nur Singleplayer zeigt, aber man kann sich den Spaß schon gut vorstellen. Platz 4 nur, weil die anderen einfach direkter gegeneinander gingen.
Platz 3 diesmal für Gundark - Spy vs. Spy
Von mir gerne am Amiga gezockt, scheint mir auch die C64 Version nichts am Spielspaß einzubüßen. Wirklich ne amüsante Angelegenheit, aber es geht noch besser...
Platz 2 an Greg Bradley - Gravity Force 2
Oh, jaa... ich selber habe mir zwar nur Duelle mit Teil 1 geliefert, aber die waren an Spaß und Spannung schon kaum zu überbieten. Und ich vermute einfach mal, dass mit dem zweiten Teil da auch keine wesentliche Verschlimmerung eingetreten ist. Unbedingt ein Spiel, dass auf keiner kleinen Zockeparty gefehlt hat, seinerzeit.
Die klare Nr. 1: Herr Planetfall - Lemmings
Natürlich - was sollte sonst hier und jetzt die Krone bekommen?! Der König der Splitscreenduelle, der größte Spaß seit Monty Python - als Krönung auf einen tollen Einzelspielermodus, gab es im Zweispielermodus eine Perle geliefert, die vielleicht sogar manche gar nicht als solche realisiert haben und daher nie probierten. Aber es war ein Megaspaß! Kann mich davor und danach an kein Spiel erinnern, dass mehr Haareraufen, Wutanfälle und Lachsalven produziert hätte, als dieses kleine Meisterwerk. Chapeau, Planetfall! Ihr Wahl bitte...