Beim Thema "Kriegshelm" gibt es für mich nur eine erste Wahl:
Der
Helm Thulsa Dooms (gespielt von James Earl Jones) aus dem Film "Conan der Barbar" (1981).
Der Vollständigkeit wegen hier noch seine beiden obersten Gefolgsleute:
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich einen fiktiven Helm nehme, aber ich finde den einfach zu genial.
Leider weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht, wer ihn erdacht hat, ob der unverändert aus den Comics übernommen wurde. Kulty und PsychoT kennen sich da, glaube ich, ganz gut aus.
Mir gefiel an dem Film schon immer ganz besonders sein sehr spezielles Kostüm- und Set-Design. Also auch die Städte, mit diesen Schlangentürmen, Thulsas Palast am Ende und selbst die Landschaften. Man erkennt in nichts davon eine echte antike Kultur wieder und es wirkt stellenweise gerade surreal, wie eine Märchenwelt (was es ja im Prinzip auch sein soll) und dennoch ist alles in sich schlüssig. Dieses Conan-Universum ist absolut glaubwürdig. Es ist ein raues (rauhes?), schmutziges, magisches Zeitalter, in welchem sich so etwas wie eine dekadente Hochkultur, der bigotte Schlangenkult um den Zauberer Thulsa, entwickelt hat.
Jedenfalls finde, abgesehen von dem Zauberer- und Hexen-Elementen, könnte sich das durchaus in verganener Zeit so zugetragen und diese Barbaren genau so ausgesehen haben.
Zum Helm selber kann ich nicht sagen, ob er tatsächlich so seinen Zweck erfüllt hätte. Die engen Sehschlitze lassen vermuten, dass er mit Leder ausgekleidet sein muss, um dem jeweiligen Träger einen perfekten Halt zu garantieren - würde doch das kleinste Verrutschen schon dazu führen, dass man nichts mehr sehen könnte.
Allerdings scheint mir die Prachtkomponente bei diesem Helm auch sehr wichtig. Er soll seine Gegner und Untertanen mit seiner kunstfertigen Verzierung beeindrucken und mit seiner unheimlichen Symbolik einschüchtern. Der Helm sagt: Seht her, so ein wertvolles Stück Schmiedekunst kann sich wahrlich nur ein Feldherr von allergrößter Macht leisten. So sind die Helme seiner beiden Adlaten tatsächlich eine Spur einfacher gestaltet, wie man sehen kann.