Herrje, es gbt soviele Geister, Gespenster und sonstige Spukerscheinungen und sie sind alle so gut.
Am verbreitetsten ist ja die Vorstellung, es handele sich um die Seelen Verstorbener, die den Weg ins Totenreich nicht gefunden haben und in einer Art Zwischenwelt existieren.
Stellvertretend hierfür gab es in "jüngerer" Zeit zwei Filme, die das Thema aufgegriffen und sehr innovativ verwertet haben: THE SIXTH SENSE und THE OTHERS. In beiden Geschichten wissen die Geister nicht, dass sie selbst welche sind, was eine sehr starke Tragik entstehend lässt.
Und wer sagt uns, was Geister sind, wie sie ausschauen, ob oder was sie denken und fühlen? Oft charakterisiert als Lichtgestalt oder als diffuser Schatten oder als unsichtbarer Poltergeist (in den allermeisten Fällen vermutlich zurückgehend auf Halluzinationen bzw. Einbildungen derjenigen, die glauben, die Geister gesehen zu haben), sind doch die Geister mit Charakter die weitaus spannenderen "Figuren".
Stellvertretend nehme ich die kleine Anne aus THE OTHERS. Ein großartiger Film, der letzte, klassische Gruselstreifen, der ohne jegliche Effekthascherei auskommt und trotzdem unheimlich unter die Haut geht. Das sind Geister, die man gesehen haben muss!!