Dann nehme ich die "Kartoffeln-Speck-Milch-Sauce", welches ich schon von meiner Oma immer gekocht bekommen hab.
Leider hab ich nicht ein perfektes Bild dafür im Netz gefunden, aber dies hier kommt dem sehr nahe:
Man benötigt ordentlich Kartoffeln (vorw. festkochend, in einer "ich mampf mich voll Portion"), ca. 1 l Milch, Butter und Mehl für eine Mehlschwitze, Speck (können auch einfache Schinkenwürfel sein), gekochte Eier (XL wenn möglich, siehe "mampf"), Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker.
Kartoffeln klassisch kochen, dazu Eier hart kochen. Man brät den Speck/Schinken gewürfelt an und nimmt ihn aus dem Topf. Dann in selbigen Topf die Mehlschwitze anrühren (1:1 Butter-Mehl, 25-50g von beiden). Wenn diese fertig ist, immer in kleinen Dosen Milch (150-200 ml) in den Topf geben und bei geringer Hitze rührend erhitzen. Sobald die Milch leicht andickt, die nächste Dose Milch nachgießen. Dies wiederholen, bis die gesamte Milch im Topf ist. Nun den Speck in den Topf geben, salzen, pfeffern, ein wenig Muskat und eine kleine Prise Zucker hinterher. Fertig.
Kartoffeln und ein gepelltes Ei auf einen Teller (mit etwas höherem Rand, es kommt viel Sauce), Sauce in gutgemeinter Portion drüber. Der wahre Gourment zerdrückt nun alle Ingredenzien mit einer Gabel zu einem riesigen Pampehaufen und stopft sich den Kram wie ein Verrückter in den Mund!
Bon Appetit!