In meiner Kindheit hatte ich tausende Ängste, die ich ihr stellvertretend versinnbildlichen könnte. Die meisten meiner Ängste, die ich heutzutage gelegentlich verspüre, sind allerdings recht gewöhnlicher Natur.
Auch wache ich eigentlich nie schweißgebadet auf, weil mich im Schlaf dunkle Mächte verfolgen.
Der einzige, in regelmäßigen Abständen wiederkehrende, Traum, den man in diese Kategorie verorten könnte, spielt sich wie folgt ab: Ich richte ein Massaker an. Weniger ein Amoklauf, es geht mehr in Richtung Serienkiller, also Handarbeit, Abschlachten mit Messer und ähnlichem Werkzeug. Ich glaube, manchmal verhält sich der Traum auch so, dass ich tatsächlich bereits seit längerer Zeit ein Serienmörder bin, der unerkannt sein Unwesen treibt.
Und dann werde ich geschnappt.
Interessanterweise sind die Morde nicht das, was mich da während des Schlafes erschaudern lässt, sondern die Angst, die ich verspüre, wenn ich gewahr werde, dass man mir auf den Fersen ist, dass meine Identität bekannt ist, dass ich unweigerlich ins Gefängnis gesperrt und nie wieder heraus kommen werde. Ich träume niemals eine Gerichtsverhandlung oder so etwas, sondern es endet, wenn ich mich jetzt recht entsinne, immer damit, dass ich weiß, es gibt kein Entrinnen vor meiner Verhaftung. Dass ich Menschen auf dem Gewissen habe, beunruhigt mich gar nicht, sondern immer nur, dass jemand diese Taten meiner Person zuordnen könnte.
Herrje, ich will gar nicht wissen, was das jetzt für Futter für irgendwelche Psychoanalytiker wäre: Narzisstische, egomanische Persönlichkeit? Schizophren und in echt ein Serientäter?
Nun ja, mir auch Wurst. Jedenfalls sind das Traumerlebnisse, bei denen ich Beklemmung verspüre.
Daher sieht mein Avatarbild für diese Runde genau so aus:
(Aus Alan Parkers Meisterwerk ANGEL HEART, in welchem ein Privatdetektiv vom Teufel höchstpersönlich mit der Suche nach einem verschollenen Sänger beauftragt wird, im Zuge derer reihenweise Zeugen brutal ermordet werden, um am Ende festzustellen,
dass er selbst der unter Amnesie leidende Gesuchte ist und auch die Morde begangen hat)