Kommen wir zur Auswertung, diesmal wirklich einfach:
Gewonnen hat Herr Planetfall mit seine famosen Wahl Flea!Was?
Wie er hat doch nicht Flea gewählt?
Sicher?
Alter Schwede!
Ja. Ok. Ne, dann normale Auswertung, ganz klar.
Also, alles zurück zum Anfang! Ich zähle acht wackere Avatar-Wechsler. Hier noch einmal in der Reihenfolge des Erscheinens:
Retrofrank - Geezer Butler
Oh Dae-su - John "The Ox/Thunderfingers" Entwistle
Herr Planetfall - Krist Novoselic
Pearson - Jaco Pastorius
spatenpauli - Steve Harris
S-Made - Cliff Burton
Kaede - Gary Karr
Kytana - Victor Wooten
Erst einmal möchte ich für alle acht Beiträge bedanken, denn es sind doch andere, als ich erwartet hätte und es hat mir wirklich riesige Freude gemacht, mir in den letzten zwei Wochen die Kandidaten anzuhören und sie zueinander abzuwägen. Das war beileibe nicht einfach.
Schade übrigens, dass manche Zeit haben in den Thread zu schreiben, aber nicht wechseln. Das ist nicht lustig! Das sollte mal wieder besser werden, nicht lamentieren, dass es nicht das eigene Thema ist, sondern einen guten Kandidaten raussuchen und einfach gewinnen. Echt mal!
Kommen wir zur Auswertung:
Platz 8: Herr Planetfall mit Krist NovaselicAlter! Flea! Ich fass es nicht. Von Nirvana kennt man Cobain, Grohl und den Typen, der sich mit seinem eigenen Bass ausgeknockt hat. Und das war es. Du wolltest nicht vor Weihnachten gewinnen, oder?
Platz 7: Oh Dae-su mit John "The Ox/Thunderfingers" EntwistleGuter Beitrag, aber irgendwie hat mich nach vielem Hören seine Spielweise nicht beeindruckt. Es gibt Bands, die werden durch den Bass geprägt, hier wirkt er eher als einzige ruhige Konstante in dem ganzen Chaos. Tolle Wahl, aber gegen den Rest leider nur ein siebter Platz.
Platz 6: Kaede mit Gary KarrSpannender Beitrag, aber irgendwie fehlen mir hier zwei Sachen: Die eigene Inspiration und die Interaktion mit einem Ensemble (neudeutsch: Band). Technisch ist das exzellent, aber es reißt mich nicht so mit wie die anderen Kandidaten.
Platz 5: Kytana mit Victor WootenToller Beitrag, das ist wirklich ein Bass Freak! Was mir nicht so gefällt ist dieses Technikgeficke über der Musik. Es ist zwar immer wieder beeindruckend, welche technische Fähigkeiten manche Musiker erreichen, aber die Musik die dabei herrauskommt bewegt nur noch wenige. Ich muss aber sagen, dass ich diesen Beitrag auch zweitweise auf dem ersten Platz gesehen habe. Schwierige Runde halt.
Platz 4: spatenpauli mit Steve HarrisDanke spatenpauli, wegen dir habe ich mir zum allerersten Mal die ersten beiden Alben von Iron Maiden angehört. Leck mich am Arsch ist das geil! Und Steve Harris ist wirklich beeindruckend, besonders weil er auch noch die einzige echte Konstante im Bandgefüge von Maiden ist. Jedoch muss ich den drei letzten Kandidaten das Podium überlassen.
Platz 3: Retrofrank mit Geezer ButlerDebut 1970, so eine Musik, so ein Stil, so ein Bass. Grandios! Verdienter dritter Platz, der nur ganz knapp am Sieg vorbeischrammt.
Platz 2: Pearson mit Jaco PastoriusIm Gegensatz zu Victor Wooten schaffte es Jaco seine exorbitant geniale Technik mit großen Bands zusammenzuführen (soweit ich das hier beurteilen kann). Bitter, dass er so früh verstarb.
Platz 1: S-Made mit Cliff BurtonIch war auch zuerst überrascht, dass Cliff Burton in diesem Ranking auf dem ersten Platz landete. Aber sehen wir doch einfach mal sein Wirken: Er war der musikalische Wegbereiter einer der größten Bands der Neuzeit, wobei er ganz klar der beste und inspirierteste Musiker der Band war. Seit seinem Tod ging die Qualität, Originalität und Kraft dieser Band sukzessive zu Grunde, er war eigentlich Metallica, weit über sein eigenes Spiel hinaus. Wer weiß, wie groß diese Band musikalisch und nicht medial heute wäre, wenn dieser Unfall damals nicht geschehen wäre.
Danke für die Teilnahme, jetzt dürft ihr mich schlachten!