Uuuh, wo du das sagst, fällt mir eine noch viel bessere Wahl als MI3 ein.
Ich wähle um und entscheide mich für
ANSTOSS 4.
Begründung: Anstoss 3 war das Nonplusultra im Fussballmanagerbereich. Witzig, exzellente Spielszenen, taktisch ausgefuchst, mit vielen Möglichkeiten und einer enormen Langzeitmotivation. Gerald Köhler und seine Mannen in Verbindung mit dem eigenwilligen Ascaronhumor haben einen Meilenstein des Genres geschaffen - und dann geht dieser Verräter auch noch zum Erb-, Erz- und Staatsfeind EA!
Was soll nun passieren! Nie wieder Anstoss - nur EA mit seiner offiziellen Lizenz und dem damit zwangsweise kastrierten Humor (Tim Wiese als Geldgeier? Nie im Leben mit EA)
Doch Ascaron kündigt Anstoss 4 an.
Komplette Neuentwicklung, da die bösen Entwickler von A3 wohl einen Programmcode zusammengeschustert haben, der in seiner Gesamtheit einem Werk von geistesgestörten Schimpansen auf Schreibmaschinen glich. Dokumentation ist alles, klar, aber doch nicht vor Veröffentlichung.
Es kam der Tag, an dem im offiziellen Ascaron-Forum eine Liste erstellt wurde. Eine Liste der gewünschten und geplanten Features, unterlegt durch Kommentare von Offiziellen (liebevoll Ascaroonies genannt), ob und wie und in welchem Umfang dieser Benutzeranforderung Rechnung getragen werden würde. Anstoss 4 war der (Heils-)Bringer. Im Forum gehypet. In den Medien großspurig angekündigt.
Ein User namens GTStar (Gernot, wo auch immer du bist - diese Liste war super) aktualisierte diese Liste und durchforstete das Forum nach jeder noch so kleinen Aussage zum Spiel. A4 sollte größer werden als Anstoss 3. Viel größer. Wir gingen sogar soweit, im Forum den "Ascar" zu verleihen. Eine Preiszeremonie für gute Beiträge und beliebte User. Der Gewinner bekam einen Ehrenavatar. Es war doch keine Frage, wer den
Ascar für den besten Post des Jahres bekam.
Das Selbstbewußtsein der Ascaroonies ging soweit, dass Anstoss 4 im Bundle vermarktet werden sollte: A4 erschien als eines der ersten Spiele nur auf DVD-ROM, aber Anfang des 21. Jahrhunderts waren kaum Rechner mit dem Ding ausgestattet. Also flugs einen Händler ausfindig gemacht, eine Tranche günstiger, aber qualitativ angemessener DVD-ROM-Laufwerke geordert und zum gefühlten Schleuderpreis mit A4 im Bundle angeboten. "Evtl. wird A4 das Spiel, bei dem man nachher sagen wird, es war der Wegbereiter der DVD in Deutschland, so wie Rebel Assault für die CD-ROM" (Zitat eines Ascaron-Mitarbeiters, sinnwahrend zusammengefasst)
Weiterhin noch ein Bundel mit einem Fußball (der Werbepartner war der Ballhersteller auf dem Titelbild). Innovativ! Wenn auch nicht so cool wie das gelbe Anstoss-3-Trikot...
Zwischendurch warf EA den treuen Anstoss-Anhängern noch einen Knüppel zwischen die Beine: Die Daten des A4-Editors sollen angeblich aus dem FM von EA geklaut worden sein. "Whoa" denkt sich der geneigte Fan, "wie gut muß A4 sein, dass EA schon mit solchen hinterfotzigen Aktionen den Release verzögern will!
" Die Spannung stieg ins Unermeßliche. Anstossjünger (ja, diese Gruppierung
gibt es tatsächlich!) beteten GTStars Liste Tag für Tag rauf und runter, konnten die Features exakt beschreiben und in die Lücken wurde nicht selten etwas völlig unrealistisches hereingedichtet, denn wenn das schon die Features waren, was waren dann erst nicht nicht angekündigten Features für beinharte Überraschungen!?!
Fanbabes!
3D-Vereinsgelände! Insidergags!
Training frei konfigurierbar! Superrealistische Vertragsverhandlungen!
Releaseday.
51% von der PC Games.
Bis heute sind nicht alle Bugs getötet.
Anstoss 4 wurde sogar von Ascaron selbst als Totgeburt abgestempelt, da man durch Einsendung der A4-Original-DVD einen vergünstigten Preis auf den Nachfolger "Anstoss 4 Edition 03/04" bekam (welches etliche Features enthielt, die A4 eigentlich schon bei Release enthalten sollte, wobei konsequenterweise einige dieser Features auch erst per Patch nachgereicht wurden). Scheint so, als hätte Ascaron einen guten Deal mit einem Rohstoffverwerter gehabt, um die DVDs zu recyceln.
A4 ist für mich bis heute unspielbar steril.
Edit vom 31.1.2014: Hier übrigens der ASCAR: