Bei Kinderbüchern geht es mit irgendwie gegen den Strich eine Reihenfolge festzulegen.
Deshalb werde ich einfach einen Gewinner küren und versuchen die restlichen zu kommentieren, den spannend und an schöne Erinnerungen gebunden, sind sie sicherlich allen.
Na ja....Dr Hoemal´s "Kamasutra" passt eher nicht so wirklich unter den Kinderbüchern, deshalb lasse ich es mal außen vor.
"Das Lustige Taschenbuch" von Cassidy, lässt sich ähnlich schwer bewerten, da es mittlerweile wohl hunderte davon gibt und Comic eher in eine eigene Runde passen würde.
In Enid Blyton´s Werk, das hier von Kytana und Pearson repräsentiert wird, habe ich persönlich mich irgendwie nie ganz eingefunden.Ich habe mal ein,zwei Kassetten von den Fünf Freunden gehört und wenn ich mich richtig erinnere auch ein Buch gelesen, tendierte aber mehr zu Plantefall´s TKKG vieleicht auch, weil die "coolen" Kinder die Nasen darüber rümpften und "Die drei ???" lasen.
Bradleys "Caius" hört sich fast wie eine Antike Version der oben genannten an.Edutainment ist eine feine Sache und ich mochte auch als Kind schon Bücher, aus denen sich Informationen saugen ließen, wie später dann z.B. bei Michael Crichton.
Die Teppichpiloten hätten mir als Kind bestimmt Spaß gemacht, aber 1990 stand ich ein knappes Jahr vor meiner Schulentlassung und habe dieses Buch wohl so verpasst.
Schneider Science-Fiction, aus deren Reihe uns Berghutzen eine Geschichtensammlung
präsentiert, habe ich als Kind geliebt.Besonders die Bücher und Kassetten der Reihe "Commander Perkins".
Auch meinen Nerv getroffen hat Oh-Dae-su mit Huck Finn.Mark Twain war ein fantastischer Autor, der es wirklich verstand Bücher zu schreiben, die für alle Altersklassen lesbar waren.
Wurstakopp hat mit Jim Knopf einen absoluten Klassiker meiner Kindheit ausgegraben.Ich habe die beiden Bücher und die Umsezungen der Augsburger Puppenkiste absolut geliebt.
Den Pokal gebe ich in dieser Runde an suk mit "Die sieben unterirdischen Könige".
Davon habe ich noch nie gehört, aber es trifft genau meine Faszination für fantastische Literatur aus dem Osten (Russland,Polen ect.). Die mich später, als jugendlichen auch die Bücher von Lem und den Brüdern Strugatzki verschlingen ließ.Sie waren immer irgendwie auf faszinierende Weise anders, als ihre westlichen Gegenstücke.