Okay, nach ein wenig Inmichgehen habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.
Ich bin Niedersachse. Geboren in der Grafschaft Bentheim, einem netten Landkreis in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden (genau genommen ist mein Nachname sogar niederländisch). Meine Kindheit habe ich in einem kleinen Ort verbracht, der zu der Zeit keine 10.000 Einwohner hatte, dafür aber einen "Ihr Platz" (Drogerie), der dienstags nachmittags immer geschlossen hatte und einen Zeitschriftenladen namens Moldwurf, bei dem ich auf dem Weg von der Grundschule immer dran vorbei kam und so die neusten YPS-, MAD oder Micky Maus-Hefte durchblättern konnte. Mein Vater war im örtlichen Motorsportclub sehr aktiv und verdiente sich ein paar Ehrungen, in dem er die einst so stolze "Grafschafter Rallye" mit organisierte.
Naja, dieser kleine Ort tat sich in den Achtzigern durch Großtaten hervor, die man ihm gar nicht zugetraut hätte. Neben dieser Rallye gab es eine Reihe von Open Air-Veranstaltungen, die heute an Zugkraft für meine Begriffe nur noch mit "Rock am Ring" oder ähnlichen Großveranstaltungen vergleichbar ist.
Ich kann mich an einen Sommer erinnern, an dem die Geräuschkulisse dieses Open Airs (welches etliche Kilometer von unserem Häuschen stattfand) durch unsere Straßen hallte und ich mit meinen 6-7 Jahren ein wenig neidisch auf diese Musik war. Mein Vater hörte immer lieber Rock Musik statt Schlager und so war ich eh gitarrenlastiger geprägt.
Dieses Open Air wird im Wikipedia-Artikel der (inzwischen) Stadt sogar namentlich erwähnt, auch wenn es diese Open Air-Reihe schon viele Jahre nicht mehr gibt.
Daher ist das Plakat vielleicht nicht das schönste dieser Runde, aber mit Sicherheit eines (in Anbetracht der Namen) der größten. Joe Cocker, Frank Zappa, The Cure, David Bowie, Simple Mindes, BBM und sogar die Rolling Stones - alle waren sie in meiner kleinen Heimatstadt.
Mein Beitrag ist das legendäre SCHÜTTORF OPEN AIR ´83.