Mein Naturphänomen ist noch gar nicht sooo lange bekannt.
Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Gewittern. Gerne steh ich am Fenster und beobachte Blitze wenn es draußen stürmt (und trage dabei 2-3 verängstigte Kinder auf dem Arm). Die unterschiedlichen Blitzformen finden schon lang mein Interesse und leider ist in unserer Nachbarschaft sogar schon ein Haus bis auf die Grundmauern niedergebrannt, nachdem der Blitz dort eingeschlagen ist. Das war vor ca 10-12 Jahren. Ich war in der dem betroffenen Haus abgewandten Seite unseres Hauses und habe unseren Kleinen damals gewickelt. Meine Frau war im Carport und hat unseren Ältesten in den Kindersitz gesetzt, während draußen die Welt unterging, da es kübelweise schüttete. Man hörte, dass das Gewitter direkt über uns war, aber als es dann einschlug, gab es einen derartigen Knall, dass meine Frau aufschrie (von den Kindern mal ganz zu schweigen). Keine 2 Minuten später qualmte es aus dem Haus und in so ziemlich jedem Haus der Nachbarschaft waren elektrische Geräte kaputt. Aber das nur als Randbemerkung.
Seit einigen Jahren gibt es ein größeres Interesse an bisher wenig bekannten Phänomenen bei Gewittern. Erst durch die Luftfahrt konnte es überhaupt entdeckt werden und erst 1991 gab es eine offzielle Space-Shuttle-Forschungsmission. Bei starken Gewittern kommt es vor, dass Blitze aus der Wolke
nach oben ausschlagen. Diese Blitzarten können Höhen bis zu 75 km erreichen. Das sind die "Blue Jets" oder auf die - zu meiner Wahl artverwandten "Elfen". Es ist faszinierend, was für Spielarten die Natur zeigt und wie wenig Wissen wir darüber haben, wie die magisch-märchenhaften Bezeichnungen schon verdeutlichen.
Mein Avatar wird deshalb die sogenannten "Red Sprites" - die Roten Kobolde. Leider meist nur aus dem All zu sehen, insofern müßtest du WIRKLICH einen langen Weg auf dich nehmen.