Ich bin dann dabei mit dem Comic
Blacksad.
Es ist eine fünfteilige Bandreihe im Film Noir Stil. Die Geschichte um einen abgehalfterten Detektiv,
der den Mord an seiner Geliebten aufklären will ist schon hundert Mal in ähnlicher Form erzählt.
Doch diese Geschichte, sie ist irgendwo zwischen den 40er oder 50er angesiedelt, wird mit Tieren erzählt, die zwar
menschlich agieren aber neben ihren Köpfe auch den Charakter tierische Züge verleiht. Die Zeichnungen sind sehr
detailliert und man hat das Gefühl das jeder Deckel den passenden Topf bekommen hat, sprich ein Polizeibeamter als
Schäferhund und ein als schlitzohrigen aber feiger Freund des Titelhelden, während Gauner als Echsen und ein Gorilla
als Boxer zu sehen ist. Irgendwie ist alles stimmig. Die Charaktere, Nebenfiguren, die Kulisse und die Farben. Und die
Story ist trotz allem nicht zuverachten. Hier geht es um Liebe, Machtkämpfe, Politik, Rassismus, Armut, etc.
Ich wurde auf den Comic aufmerksam als ich in Paris war, leider hab ich die passende Figur nicht mehr bekommen
weil am nächsten Tag Inventur war und wie soll man das wissen wenn man kein französisch kann.
Schade das wohl nichts mehr nachkommt, der letzte Band kam 2010. Es ist ein unvollständiges kleines Meisterwerk
und in der heutigen Zeit könnte man das durchaus auch verfilmen.
Edit: Ach, grad nachgesehen und gemerkt das ein Band bereits rausgekommen ist und noch welche folgen. Schön, muss ich
mir sofort kaufen.
Ansonst schwebt mir noch "Saga" vor. Science Fiction Serien gibts ja heutzutage leider kaum noch, aber der Autor
hat von vornherein gesagt das er es nicht verfilmen will. Schade, eine tolle Liebesgeschichte, und ich steh auf sowas
eigentlich nicht. Es muss halt alles gut verpackt sein.