Ha ! Jetzt hat sicherlich jeder erwartet, dass ich Bubble Bobble nehme, aber ich habe euch alle ausgetryxed.
Stattdessen nehme ich "Head over Heels", urprünglich ein Spectrum-Spiel, habe ich es damals auf dem C64 gespielt. Die Grafik war zwar eine reine Konversion der Speccy Version, aber der Mangel an Farben machte mir wegen der schicken Comic-Grafik rein gar nichts aus. Außerdem hat es dort eine fantastische Intro-Musik, von Peter Clarke.
Man spielt hier zwei Tier-ähnliche Agenten namens Head und Heels. Der kugelige Head kann hoch Springen und eine Donut-werfende Drucklufthupe bedienen, die Gegner kurzzeitig lähmt. Der hundeähnliche Heels kann schneller laufen als Head und eine Tasche finden, mit der er Gegenstände einsammeln kann. Man startet getrennt und muss zuerst mit jedem der Charaktere, zwischen denen man wechseln kann, eine Reise durch mehrere Bildschirme antreten, um das Dream-Team zu vereinen. Dann kann man sie koppeln, um die positiven Eigenschaften beider zu nutzen. Das Spiel verlangt es aber immer wieder über kurze Strecken die beiden zu trennen.
So springt und puzzlet man sich durch eine unverschämt viele, abwechslungsreiche Bildschirme umfassende Welt, um am Ende eine galaktischen Diktator zu stürzen. Kein leichtes Unterfangen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=V_xlxYJmjfI[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VlezgkHfn58[/youtube]