Da es hier so wenig amateurhafte Köche(wie mich) hier gibt, werde ich mich auch mal mit einen
meiner Lieblingsspeisen versuchen, die ich meist eben nur zu einer bestimmten Jahreszeit esse.
Und nur sehr selten, da ich Angst habe vor Bambis Mutter im Jenseits: Ihre Rache wird finster
falls ich mich an ihrem Jungen vergreifen sollte. Also bleibts auch beim Reh.
Ist auch viel saftiger.
Mein Rezept:Rehbratenca 800g Rehschlögel
2 Stk (rote) Zwiebel
4 EL Paradei....eh Tomatenmark
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersil
Suppengrün (Karotten in verschiedenen Farben wenn möglich)
Preiselbeermarmelade und passendes Dekor wie Pfirischspalten
Suppengrün würfelig schneiden und den Rehschlögel mit Salz und Pfeffer einreiben. In einer Pfanne Öl erhitzen und
von allen Seiten scharf anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Den Bratenfond mit Rotwein
oder ähnlichem ablöschen(persönlich verzichte ich immer auf Alkohol) und einmal kurz aufkochen lassen.
In einer Pfanne etwas Öl hineingießen. Das Gemüse dazugeben und den Bratenfond, Tomatenmark einrühren.
Das Fleisch hinzufügen.
Dann den Rehbraten in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 1,5 Stunden laaaaangsam schmoren.
Fleisch immer wieder mit Flüssigkeit übergießen. Danach aufschneiden und mit dem Saft und dem Dekor servieren.
Dazu passen als Beilage Serviettenknödel oder wenns schnell geht fertige Spätzle oder Spiralen(am besten die bunten).
Die 1,5 Stunden Wartezeiten wollen ja immerhin nicht verschwendet werden mit weiterer wertvoller Zeit in der Küche.
*tick *tick
Fertig.
Tipp: Bei mir wird es mehr mit Farbe und bunt. Umso farblich variantenreicher umso besser fürs Auge.
Dann fällt es auch nicht so auf wenn das Fleisch etwas zäh geworden ist.