Ja die ist komischerweise kaum danach wiederholt worden, obwohl die damals unheimlich gut ankam. In den TV Zeitschriften wurde z.B. groß über die Dreharbeiten der 2. Staffel berichtet.
Wie gesagt Falconetti ist mir halt als Schuft in Erinnerung geblieben, weil er selbst wenn er gar keinen eigenen Nutzen hatte einfach aus Hass und Boshaftigkeit die Leute bekämpft hatte und selbst vor Mord nicht zurückschreckte.
Die Serie war vom Thema die Geschichte 2er Brüder, die unterschiedliche Wege beschritten, der eine Musterschüler und erfolgreich, der andere ein Rebell, der immer wieder über etwas stolperte. Würde die glatt gern noch mal sehen, wer weiß wie gut die gealtert ist.
Eben mal auf TV-Wunschliste.de gefunden:
›Reich und arm‹, eine Familiengeschichte nach dem berühmten Roman ›Rich man - poor man‹ des US-Schriftstellers Irwin Shaw (64), spielt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Mitte der 60er Jahre. Im Mittelpunkt stehen die Brüder Rudy und Tom Jordache, deren Schicksale sehr unterschiedlich verlaufen. Die Serie wurde bereits in vielen Ländern mit großem Erfolg ausgestrahlt. In den USA lag die Sehbeteiligung höher als bei ›Columbo‹ und ›Kojak‹
(Hörzu 13.04.1977)
und
Drama, Familienserie
Die amerikanische Kleinstadt Port Phillip gegen Kriegsende 1945: Die Brüder Tom und Rudy Jordache haben nur eines gemeinsam: Sie bemühen sich um die Zuneigung ihres Vaters, den die Entbehrungen des Einwandererschicksals gezeichnet haben. Der deutschstämmige Axel Jordache ist vom Leben enttäuscht und flüchtet sich in den Alkohol. Rudy und Tom wollen ihm nun beweisen, daß seine harte Arbeit sich gelohnt hat - jeder auf seine Art. Tom prügelt sich gern und wird durch seine wilde Unberechenbarkeit schnell stadtbekannt. Nach einer Brandstiftung wird Tom nach Kalifornien verbannt und versucht sich als Boxer. Später gerät er in die Fänge des Gangsters Arthur Falconetti und muß die Freundschaft zu ihm mit seinem Leben bezahlen.
Rudy dagegen setzt alles daran, ein College-Stipendium zu bekommen und Karriere zu machen. Er entzweit sich mit seiner Freundin Julie Prescott, die sich an den reichen Fabrikbesitzer Ted Boylan heranmacht. Doch irgendwie kann er sie nicht vergessen, und sie bleibt seine große Liebe. Auf der Karriereleiter schafft Rudy es bis zum amerikanischen Senator. Das ruft Falconetti wieder auf den Plan. Für den Mord an Tom mußte er fünf Jahre ins Gefängnis.
Nach seiner Freilassung will er sich rächen und alle Jordaches umbringen. Außerdem kämpft Rudy gegen den skrupellosen Tycoon Charles Estep. Privat kümmert Rudy sich um seine Familie, die aus seiner Freundin Maggie Porter, Toms Sohn Wesley und Julies Sohn Billy (aus einer ihrer zahlreichen Ehen) besteht. Die beiden Männer sind auf dem besten Wege, ebenfalls eine große Karriere zu machen.