Oh, die Wahl fällt leicht.
Seit Jahrzenten mein absoluter Lieblingshörspielcharakter, ist
Professor Doktor Doktor Doktor Augustus van Dusen, größter Amateurkriminologe aller Zeiten, zugenannt die Denkmaschine (Zitat:
"Ein Detektiv ist ein schmutziger kleiner Mann, in einem schmutzigem kleinem Büro - ich bin Kriminologe, Amateurkriminologe." aus "Prof. van Dusen und der Fluch des Pharao"). Wahrscheinlich wird ihn ausser mir keiner kennen (letzter Platz ich komme), denn die Serie kam nur im Radio.
Erfunden von Jacques Futrelle Anfang des letzten Jahrhunderts, als Hörspiel produziert von Michael Koser. Die Serie kam zwischen dem 13.09.1978 und 08.05.1999 auf insgesamt 79 Folgen. Und absolut erstaunlich, dass die beiden Hauptprotagonisten Prof. van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch in all diesen Folgen von Friedrich W. Bauschulte (Synchronstimme u.a. von Karl Malden, gestorben vor 2-3 Jahren) und Klaus Herm gesprochen wurden. Und sie klangen von der ersten bis zu letzten Folge absolut gleich.
Ähnlich wie bei der Enterprise damals, sollte die Serie bereits früh abgesetzt werden. Die 24. Folge sollte die letzte sein, van Dusen starb. Doch die Radioheinis hatten nicht mit den Fans des Professors gerechnet. Es kam zu (den Umständen entsprechend) gewaltigen Protesten, so das die Produktion wieder aufgenommen wurde, bis das Alter des Hauptsprechers der Serie schliesslich doch ein Ende setzte. Zur Produktion der letzten Folge, war Bauschulte bereits komplett erblindet, so das er seinen gesamten Text auswenig lernen musste.
Kurzum, eine der faszinierensten und hörenswertesten Hörspielserien überhaupt. Wer will, kann sich auf der Seite
www.vandusen.de ja mal das PvD-Kompendium durchlesen, wo jede Kleinigkeit zur Serie genau aufgeschlüsselt wird. Sind auch nur 62 Seiten...
Mit Bildern tu ich mich jedoch etwas schwerer, da es nie ein "offzielles" Bild gab. Ich nehm daher den Sprecher des Professors, Friedrich W. Bauschulte, in seiner Rolle während einer der zahlreichen öffentlichen Aufführungen.