Der Untergang kam schon viel früher. Ich sage nur "Autotune".
Wobei ja Autotune und ähnliche Software sehr viel häufiger "unhörbar" eingesetzt wird als offensichtlich. Ich gehe davon aus, dass seit Erscheinen dieser Methoden Ende der 1990er praktisch keine bekannte Produktion mehr ohne diese Korrekturen auskam. Und sei es auch nur für "kleinste Korrekturen", die dennoch einiges ausmachen.
Robbie Williams sagte mal vor 15-20 Jahren, die Intonationskorrektur sei mittlerweile so geläufig wie die Rechtschreibkorrektur in Word.
Klar, es gab sicherlich einige Freaks, die klassisch bleiben wollten und die Möglichkeiten ablehnten, gerade auch im Nicht-Kommerziellen-Bereich.
Oder man hat eine Adele im Studio und lässt "lockere Stellen" als Menschen-Realness drin.
Aber davon abgesehen wird alles getuned, auch vom Timing her. Und zwar auch im Rock und Metal.
Autotune als Effekt kann aber auch geil klingen. Und schön in tune künstlich kommt eigentlich auch geiler als schief.
Ich kann ja mit den Charts bis heute was anfangen, absolut mühelos kam mir dies nie abhanden.
Wirklich spitzenmäßge Sänger und Sängerinnen sind rar. Viele können ganz gut oder vielleicht sogar richtig gut singen, liegen aber trotzdem immer wieder (leicht) daneben.
Und bei den blitzsauberen Produktionen von heute mit den blitzsauberen Sounds und so weiter fallen Ungenauigkeiten auch mehr auf als z.b. bei einem alten Track von Black Sabbath.