Puh, dann hab' ich ja auch noch Gelegenheit, zu partizipieren.
Rekapitulieren wir noch einmal kurz die Aufgabenstellung:
Die Kultigsten Serien Bullen und Schnüffler aus dem TV.
Es ist egal ob Weiblich oder Männlich, ob Team oder Einzelgänger.
Sie müssen aber im TV gelaufen sein und eine Liezens besitzen,oder bei der Polizei sein. Miss Marble und Kollegen(innen) fallen also raus.
Hm, zwingend ein Serienschnüffler, also kein Kinodetektiv wie Axel Foley und Co. Lizensiert oder Bulle, egal, aber kein Freischaffender. Miss Marple und ihresgleichen fallen daher ebenfall weg. Wichtig ist aber auch, dass er regelmäßig im TV lief. Zählt da Sherlock Holmes? Wäre ja wohl einer der klassischsten aller klassischen "Schnüffler". Und er ist auch regelmäßig für die Polizei als Berater tätig, erfüllt also alle Kriterien. Allerdings ist er keine echte Serienfigur, sondern vielmehr ein regelmäßig verfilmter Romanheld. Ich kenne jetzt auch keine Holmes-Serie, aber da wird es schon die ein oder andere gegeben haben. Außerdem igehört er einfach in eine andere Zeit
Da kommen schon eher seine weniger angestaubten Kollegen Sam Spade oder noch besser die Chandler-Figur Phillip Marlowe in Frage. Die sind aber leider auch keine richtigen TV-Serienfiguren.
Der Schnüffler, der das Klischee daher mit Abstand am Besten bedient, ist meiner Meinung nach (obwohl ich gestehen muss, die Serie nie wirklich gesehen zu haben) eindeutig Stacy Keach als MIKE HAMMER.
Da stimmt wirklich alles: Hut, Anzug, Schnauzer, Pistolenhalfter, zwei eisenharte Fäuste und jede Menge Charme, der bei den Frauen ankommt. Außerdem ist er Patriot, Antikommunist und hat ein rüdes Benehmen. Und er arbeitet auch in einem dieser Büros mit Glastür, an der sein Name steht. Zack, das is' jetzt meiner für diese Runde!!
-->