Lustiges Avatare Wechseln

Begonnen von invincible warrior, 09.11.2004, 01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

cassidy

Mmmh, Bukowski, war gerade Erst! Schwer! Ich lese doch nicht!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Guts

#3481
Muss man das auch gelesen haben? So "schwerer Stoff" liegt mir nicht, daher kenn ich kaum was.

Aber ich nehm dann mal "Krieg und Frieden" von Tolstoi.

Worum es geht:
Ein kolossales Denkmal der russischen Literatur, dessen Säulen Namen tragen wie: Moskau – Napoleon – Austerlitz – Liebe – Abtreibung – Dekadenz – Krieg und Frieden.

 

cassidy

So! Mein Avatar wird der "Marquis de Sade"!
Die Meisten dürften ihn kennen!
Ein interessanter Mensch mit bewegtem Leben!
Sein Werk ist zumindest bruchstückhaft selbst den dümmsten unter den Dummen irgendwo ein Begriff!
Wenn es wohl auch nicht der Richtige ist!

Kurzbiographie, die ich gefunden habe und mir so lästiges Tippen erspare!

"Donatien Alphonse François - bekannt unter dem Namen "Marquis de Sade" - wurde am 2. Juni 1740 in Paris geboren. Als Sohn eines adeligen Diplomaten und naher Verwandter des damaligen Königshauses, bekam er schon früh Zugang zum französischen Hofadel. Sein "frei-denkerischer" Onkel Abbé de Sade erzog den jungen De Sade und übte einen großen Einfluß auf sein weiteres Denken aus. Weiterhin ist bemerkenswert, daß er sich bereits als Jugendlicher zum Kavalleristen ausbilden ließ und während des gesamten 7-jährigen Krieges Frankreich treu diente.

Erst danach begann seine eigentliche Geschichte, die ihn als verruchte Persönlichkeit in aller Munde kommen ließ. Donatien Alphonse François begann einen ausschweifenden Lebenswandel zu etablieren. Er schaffte es innerhalb weniger Jahre sein gesamtes Vermögen zu verschleudern. Er verpraßte sein Geld in Spielsalons und gab Unsummen für seine Geliebten aus. Seine Eltern schlugen daraufhin vor, ihn mit Rennée Pélagie de Montreuil - einer wohlhabenden Dame aus erstklassiger Gesellschaft - zu vermählen. Diese Frau entsprach zwar nicht so sehr De Sades eigenen Vorstellungen, aber er willigte schließlich - vor allem des Geldes willens - in die Hochzeit ein. Trotz der seltsamen Neigungen von François entwickelte sich zwischen den beiden eine skurrile Liebesbeziehung. Besonders Renée begann den Marquis abgöttisch zu verehren. Ihre Liebe bewies sie ihm noch jahrelang, indem sie seine Eskapaden ohne Aufmucken als treue Ehegattin duldete.

De Sades erste Gefangenschaft war im Jahre 1765. Sie erfolgte offiziell aufgrund seines "liederlichen Lebenswandels". Vor allem die adeligen Kreise wollten den Marquis wegen seiner "abscheulichen Gottlosigkeit" hinter Gittern sehen.

Ein Jahr nachdem sein Vater gestorben und sein erster Sohn geboren war, wird François in der Affäre Rose Keller angeklagt. Er soll Rose Keller entführt und gequält haben und dafür eine weitere Haftstrafe verbüßen. Vor Antritt dieser Strafe flieht der Marquis jedoch mit seiner frischen Liebe - seiner Schwägerin - nach Italien. De Sades zweiter Sohn wird im gleichen Jahr wie Napoleon geboren - zwei Jahre später bekommt er eine Tochter.

Nachdem er vier Prostituierten Drogen in ihre Bonbons gemischt hatte, wird De Sade des versuchten Mordes angeklagt. Er und sein Diener Latour werden aufgrund dieses Skandals zum Tode verurteilt. Wiederum flieht der Marquis nach Italien und wird dort jedoch nachträglich verhaftet und eingekerkert. Er schafft es aus dem Gefängnis ausbrechen und versucht anschließend in Frankreich die Aufhebung seines Todesurteils zu erreichen.

Es folgen weitere Skandale und De Sade wird im Jahre 1777 ins Gefängnis von Vincennes eingesperrt. Sieben Jahre später landet er in der berüchtigten Bastille, in der er lebenslänglich eingekerkert bleiben soll. In dieser Zeit entstehen De Sades philosophische Werke und bekannte Skandalschriften wie: "120 Tage von Sodom", "Aline und Valcour", "Die Leiden der Tugend", und "Eugénie de Franval". Während der französischen Revolution gelingt dem Marquis ein weiteres Mal die Flucht. In dieser Zeit verliebt er sich in Marie-Constance Quesnet, mit der er bis zu seinem Tode liiert bleibt.

1791 schreibt und veröffentlicht Donatien Alphonse François unter einem Pseudonym heimlich sein wohl bekanntestes Werk "Justine". Er verbündet sich mit dem Revolutionsführer Robespierres und publiziert politische Streitschriften. Doch De Sade kann sich als ehemaliger Adeliger nicht mit dem Geist des Volkes vereinen. So landet er auch in den folgenden Jahren immer wieder in verschiedenen Kerkern. Im Jahre Juli des Jahres 1794 wird er schließlich zum Tode verurteilt. Nur knapp entgeht François - aufgrund eines organisatorischen Fehlers - der Guillotine. Wie durch ein Wunder gelingt es ihm abermals in den folgenden drei Monaten aus der Haft entlassen zu werden.

1795 erfolgt die Veröffentlichung seiner Schrift "Philosophie im Boudoir". Sein darauf folgender gesellschaftlicher Niedergang wird von immer größer werdenden finanziellen Schwierigkeiten begleitet. Sein eigener Verleger beschlagnahmt seine Werke, es folgen Hausdurchsuchungen und schließlich landet der Marquis ohne Urteilsspruch in der Irrenanstalt von Charenton. Die offizielle Begründung lautete: "Wahnhaft vom Laster besessen".

Ein Jahr vor seinem Tode, erlebt der Marquis sein letztes Liebesabenteuer mit einem sechzehnjährigen Mädchen. Nachdem er über ein Drittel seines Lebens in Gefängnissen zugebrachte hatte, stirbt er schließlich in Charenton."


"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

#3483
Brillante Wahl! :oben:
Viel lese ich auch nicht gerade, aber auf (edit:) bestimmte Autoren kommt man doch. Gibt doch genug. (edit ende) :oben:
Anna L. hat keinen Geschmack.

cassidy

"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

SamBrösel

Ich hab´s nicht so mit Dicken Wälzern, einiges ist ja schon weg oder es wäre Ideenklau (mal dem Planetfall mit einem Zaunpfahl winken.)

Deshalb nehme ich mal die Allrounder Jacob und Wilhelm Grimm mit ihren Gesammelten Märchen. Ist ja auch so etwas wie Weltliteratur :D, außerdem haben die beiden die Ehrendoktorwürde meiner Heimatstadt Marburg.
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

suk

Ist natürlich doof das Herr Planetfall nun schon Hemingway erwähnt hat, aber als ich das neue Thema laß dachte ich als erstes sofort an "Der alte Mann und das Meer", eines der wenigen großartigen Bücher, denen auch ein großartiger Film nachfolgte.

Zur Bedeutung dieses Buches für das Werk Hemingways, muss man wohl kaum viele Worte verlieren. Daher nur ein Wort: Nobelpreis!



Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

@ cassidy

Hee, kannst den ollen de Sade wieder einpacken. Skandale waren doch schon letzte Woche dran!! :D

Ich für meinen Teil entscheide mich, auch nachdem der Herr Planetfall die großen Literaten ja eigentlich schon alle vorweg genommen hat, für das Buch, das mehr als jedes andere für "Weltliteratur" steht. Denn es ist nicht nur in 429 Sprachen erhältlich und in weitere 2426 teilübersetzt worden, sondern auch das meistverbreitetste Buch der Welt. Es ist das Buch der Bücher, es ist

DIE BIBEL!!

Mit dem Autor kann ich leider nicht dienen. Dafür ein Bild der Lutherbibel von 1572, wenn's genehm ist.

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

Zitat von: GregBradley in 02.12.2007, 14:25
@ cassidy

Hee, kannst den ollen de Sade wieder einpacken. Skandale waren doch schon letzte Woche dran!! :D

Ich für meinen Teil entscheide mich, auch nachdem der Herr Planetfall die großen Literaten ja eigentlich schon alle vorweg genommen hat, für das Buch, das mehr als jedes andere für "Weltliteratur" steht. Denn es ist nicht nur in 429 Sprachen erhältlich und in weitere 2426 teilübersetzt worden, sondern auch das meistverbreitetste Buch der Welt. Es ist das Buch der Bücher, es ist

DIE BIBEL!!

Mit dem Autor kann ich leider nicht dienen. Dafür ein Bild der Lutherbibel von 1572, wenn's genehm ist.


Da klaut mir der Bradley meine Idee - Was soll ich jetzt bitte schön nehmen? :cry:


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

suk

#3489
Du wolltest schon wieder Letzter werden??  :ks:


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

cassidy

Ach Vergiss es! Daran hat doch bestimmt jeder Furz beim Kacken gedacht! Viel zu Einfach und Naheliegend! Pah!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

SamBrösel

An die Bibel dachte ich auch schon, aber die war mir zu Blutrünstig. Das Gemetzel bei den Grimms ist schon nix für mein schwaches Herz :D
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

Also wenn ihr jetzt alle extra nicht bestimmte Autoren nehmt, weil ich sie genannt hab, editiere ich den entsprechenden Kommentar! Ist doch egal, daß ich da schon wen erwähnt hab! :ks:
Anna L. hat keinen Geschmack.

Deathrider

#3493
@suk

Klar, sonst dürfte ich ja nicht Skandal schreien. ;)

Gut, ich nehme mal wieder ein Buch für Kenner, nämlich Quo Vadis von Henrik Sienkiewicz. Hat auch was mit Christen und Christenverfolgung zu tun. Das Buch war und ist ein gewaltiger Bestseller, jeder sollte es mal gelesen haben. Sienkiewicz nimmt kein Blatt vor dem Mund und beschreibt auch die Verfolgung und die Grausamkeit authentisch.

Auch hat der gute Mann vor seinem Quo Vadis die Trilogie rausgebracht, die in meinen Augen noch besser als das Herrchen der Ringe ist. Die Trilogie thematisiert den Krieg zwischen Polen, Schweden, Türken usw.
Und all das wurde im 19 Jhd. schon packend geschrieben.

Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass der gute Mann  den Literaturnobelpreis bekommen hat, ein großartiger Dichter ist, aus Polen stammt und dadurch von vornerein eine Siegermentalität von ihm ausgeht.


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

Zitat von: Deathrider in 02.12.2007, 14:38
Sienkiewicz
Was das nicht einer von denen, die dieses Jahr bei der Tour dedopt waren? Und der schreibt jetzt auch noch Bücher? Erstaunlich.

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!