Ich wuchs auf ohne Fernseher, ohne Hörspielkassetten und ohne Comics - zumindest während meiner Kindergartenzeit. Meistens spielte ich irgendwo draußen, war viel bei meinen Großeltern auf dem Land.
Also müsste ich als Lieblingsfigur aus dieser Zeit irgend ein selbstgebasteltes Holzspielzeug von meinem Vater hier einstellen. Allerdings fürchte ich, dass der gesterenge Chefjuror Herr warrior das mißbilligen und mich auf den 12. Platz (höchstens) verbannen würde.
In der Grundschule dann kam ich über Freunde in Kontakt mit Fernsehen, mit Bravo, mit verbotenen Ärzte-Songs und mit C=64. Aus dieser Zeit könnte ich einige Helden nennen. Petzi war einer der frühesten, der kam mir auch zuerst in den Sinn. Ganz süße Geschichten waren das. Dann waren natürlich die drei Fragezeichen ganz große Vorbilder für mich, aber ich weiß, dass ich mir mit dieser Wahl ein Eigentor schießen würde, weil der werte Herr Krieger diesen Kult nur sehr bedingt zu würdigen weiß.
Die klassischen Werbefiguren wie Lurchi (Salamander Schuhe) und Fetz Braun & seine Bande (Sparkasse) habe ich natürlich genauso gelesen, wie ich die He-man-Figuren meiner Schulkameraden angehimmelt habe. Auch galt den Lustigen Taschenbüchern meine ungeteilte Aufmerksamkeit und als meinen Lieblingsfernsehstar zu Kinderzeit müsste ich jetzt wieder meinen ollen Peter Lustig-Avatar auspacken.
In erster Linie war ich aber ein hochgebildetes Kind, das fast nur gelesen hat. Michael Ende, Ottfried Preussler und Astrid Lindgren bevorzugt!! Also kann meine Wahl eigentlich nur auf eine von deren Figuren fallen. Welche, ist im Prinzip fast unerheblich, weil ich sie alle gerne hatte.
Ich nehme die Brüder Löwenherz. Die Verfilmung davon war auch mit das erste, was ich an bewegten Bildern so gesehen habe, in einem heruntergekommen kommunalen Kulturkino in einem alten Bahnhofsgebäude mit einer handvoll Klappstühlen vor einer aufgespannten Leinwand, die kaum größer war als das, was sich der Durchschnittsbürger heute als Flachbildglotze ins Wohnzimmer stellt.
Doch ja, eine gute Wahl. Bin zufrieden.