Interessant, ich wusste gar nicht, dass es insgesamt sogar drei Prager Fensterstürze gab! Muss dort eine Sitte gewesen sein. Ich nehme den zweiten; der ist am bekanntesten.
Man schrieb das Jahr 1618, als sich in Böhmen folgendes zugetragen hat: Aufgrund einer Verletzung der Religionsfreiheit kam es am 16. Mai in der Prager Burg zu einer provisorischen Gerichtsverhandlung. In deren Verlauf nahmen es die ca. 200 Vertreter der Protestanten bald nicht mehr so ernst mit der Gerechtigkeit und schmissen in der Folge die letzten Hemmungen über Bord und drei kaiserliche Statthalter aus dem Fenster. Dieses Fenster lag zwar in lebensgefährlichen 17 Metern Höhe, aber da sie Katholiken waren überlebten sie den Aufprall mit leichten Blessuren.
Die protestantischen Ständevertreter am Fenster heroben staunten aber nicht allzu lange darüber und feuerten den drei Fliehenden hastige Schüsse hinterher, die jedoch allesamt ihr Ziel verfehlten.
Naja, und wer bitteschön soll sich denn so eine Provokation gefallen lassen?! Da darf man sich nicht wundern, dass gleich darauf ein Dreißigjähriger Krieg Europa überzog…
Bild: Der Zeichner Walther von Stheyffen war zufällig zugegen, als das historische Ereignis passierte. Geistesgegenwärtig zückte er Papier und Kohlestift, um davon eine Schnappzeichnung anzufertigen. Dieses wertvolle Zeitdokument ist immer noch in einem tadellosen Zustand. Nebenbei stellte der Künstler einen neuen Rekord im Schnellzeichnen auf, der bis heute nicht übertroffen wurde. Macht das erst mal nach, zwei Leute abzuzeichnen, die sich noch in der Luft befinden!Ach ja, ein gescheites Bild, auf dem man auch im Winzformat noch erkennt worum's geht, hab ich leider nicht gefunden. Also hab ich ein eigenes erstellt. Spürt ihr die Dynamik, die mein Kunstwerk vermittelt?