Ich nehme zur Abwechslung mal einen Jungstar, der noch mitten in seiner Karriere ist: Ich wähle Abigail Breslin!
Die meisten hier sollten sie aus
Zombieland oder
Little Miss Sunshine kennen. Aber sie hat natürlich in noch viel mehr Filmen mitgespielt. Ihre Karriere begann sie in
Signs als nervige Tochter von Heiland Gibson, danach folgten Nebenrollen in "
Liebe auf Umwegen" (mit Kate Hudson, Helen Mirren und Hayden Panettiere) und
Santa Clause 3. Mir persönlich fiel sie aber erst als Schauspielerin in dem Film "
Vielleicht, vielleicht auch nicht" (mit Ryan Reynolds und Rachel Weisz) auf, wo sie wirklich super spielte und mir noch gut in Erinnerung blieb, weswegen der Film auch eine meiner liebsten romantischen Komödien ist. Ich müsste aber lügen, dass ich da schon ihren Namen kannte, aber der erste bleibende Eindruck war da. Auf diesen Film folgten noch die eher grundsoliden Filme "
Rezept zum Verlieben" (mit Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhardt), der Fantasie-Abenteuerfilm "
Die Insel der Abenteuer" (hier in der Hauptrolle neben Jodie Foster und Gerard Butler) und das Drama "
Beim Leben meiner Schwester" (mit Cameron Diaz, Alec Baldwin und Sofia Vassilieva [auch eine sehr gute Kinderdarstellerin, mir hauptsächlich aus der Serie Medium bekannt]). In beiden überzeugte sie eigentlich als Einzige und spielte ihre älteren Schauspielkollegen locker an die Wand und bereicherte die Filme immens.
Die letztendliche Entscheidung für sie viel aber erst gestern, als ich durch Zufall den Film "
Das ultimative Geschenk" geguckt habe. Der Film gefiel mir persönlich sehr gut (auch wenn er klar seine Schwächen hat und seinen US-Protestantenkontext nicht versucht zu verstecken) und dort spielte Abigail einfach toll. Ich hoffe, dass die gute Abigail nicht das Schicksal zahlreicher Kinderstars ereilt, aber als Mädel hat sie da ja immerhin bessere Chancen auf eine Folgekarriere.
Für ihre Rolle in Little Miss Sunshine hat sie auch einige Preise gewonnen oder war zumindest nominiert. So wurde sie auch für die beste weibliche Nebenrolle bei den Oscars 2006 bedacht, musste aber leider gegen Rachel Weisz (Der ewige Gärtner) passen.