Also ich finde das Thema nicht schlecht, aber da hast du dir wirklich keinen Gefallen getan suk! Rein theoretisch müsstest du in den nächsten 2 Wochen alle hier gewählten Filme anschauen, um die Auswertung auch wirklich gerecht zu machen
Lucky Number Slevin hab ich vor kurzem auf dem Flohmarkt gekauft und fand den super! Ist aber ein Film den man sich fast zwei mal anschauen muss, da man ja bei der Story den halben Film auf dem Holzwurm ist und was anderes vermutet.
Devils Backbone hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen und fand ihn recht gut, aber nicht überragend...
Tja, was nehme ich nun selber für einen Film? Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ins Abseits manövriere, ich nehme die Shakespearre Verfilmung Henry V. von und mit Kenneth Branagh. Ich liebe diesen Film! Hab ihn inzwischen bestimmt 3-4 mal gesehen. Die Dialoge (zum Teil auch die Monologe) sind echt der Wahnsinn! Bei der Ansprache vor der großen Schlacht bei Azincourt läuft es mir eiskalt den Rücken runter, echt sehr beeindruckend! Diese Ansprache war auch in der heutigen Zeit noch für viele sehr inspirierend, z.B. die Serie Band of Brothers (Zitat aus wikipedia: "Besonders auf die St. Crispians-Ansprache wird im Anglo-amerikanischen Kulturraum oft Bezug genommen, wenn es darum geht, eine begrenzte Personenzahl für eine besondere Herausforderung zu motivieren oder zu belohnen. So nimmt der Titel der amerikanischen TV-Miniserie Band of Brothers ebenso auf die von Shakespeare Heinrich V. in den Mund gelegte Ansprache Bezug, wie das Zitat We few, we happy few, we band of brothers in einem Fenster der Westminster Abbey, das den Anstrengungen der Royal Air Force in der Luftschlacht um England gewidmet ist.")
Sehr interessant auch der Konflikt des Königs, als er seinen alten Kumpel und Saufgefährten zum Tode verurteilt, weil dieser etwas gestohlen hat und er jetzt als König für die Disziplin verantwortlich ist. Dabei wird auch deutlich, wie sehr sich der jugendliche Prinz (der nichts als Vergnügen und Zechen im Kopf hatte) jetzt als König verändert hat. Oder am Abend vor der Schlacht, wo er sich die Schuldfrage stellt, für all die Toten, die es in der morgigen Schlacht geben wird. Auch die Kampfszenen sind sehr gut gemacht...
Dank dem Film hab ich im Nachhinein das Stück (auf Englisch) gelesen...
Hier also die Ansprache vor der Schlacht, meiner Meinung nach die beste Szene aus dem Film:
http://de.youtube.com/watch?v=OAvmLDkAgAMUnd hier der Text in Deutsch (du mein lieber suk musst die lesen! Das hast du dir selber eingebrockt!)
WESTMORELAND:
O hätten wir nun hier
Nur ein Zehntausend von dem Volk in England,
Das heut ohn' Arbeit ist!
[458] KÖNIG HEINRICH.
Wer wünschte so?
Mein Vetter Westmoreland? – Nein, bester Vetter:
Zum Tode ausersehn, sind wir genug
Zu unsers Lands Verlust; und wenn wir leben,
Je klein're Zahl, je größres Ehrenteil.
Wie Gott will! Wünsche nur nicht einen mehr!
Beim Zeus, ich habe keine Gier nach Gold,
Noch frag' ich, wer auf meine Kosten lebt,
Mich kränkt's nicht, wenn sie meine Kleider tragen;
Mein Sinn steht nicht auf solche äußre Dinge:
Doch wenn es Sünde ist, nach Ehre geizen,
Bin ich das schuldigste Gemüt, das lebt.
Nein, Vetter, wünsche keinen Mann von England:
Bei Gott! Ich geb' um meine beste Hoffnung
Nicht so viel Ehre weg, als ein Mann mehr
Mir würd' entziehn. O wünsch' nicht einen mehr!
Ruf' lieber aus im Heere, Westmoreland,
Daß jeder, der nicht Lust zu fechten hat,
Nur hinziehn mag; man stell' ihm seinen Paß
Und stecke Reisegeld in seinen Beutel:
Wir wollen nicht in des Gesellschaft sterben,
Der die Gemeinschaft scheut mit unserm Tod.
Der heut'ge Tag heißt Crispianus' Fest:
Der, so ihn überlebt und heimgelangt,
Wird auf dem Sprung stehn, nennt man diesen Tag,
Und sich beim Namen Crispianus rühren.
Wer heut am Leben bleibt und kommt zu Jahren,
Der gibt ein Fest am heil'gen Abend jährlich
Und sagt: »Auf Morgen ist Sankt Crispian!«,
Streift dann die Ärmel auf, zeigt seine Narben
Und sagt: »An Crispins Tag empfing ich die.«
Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles
Vergessen ist, wird er sich noch erinnern
Mit manchem Zusatz, was er an dem Tag
Für Stücke tat: dann werden unsre Namen,
Geläufig seinem Mund wie Alltagsworte,
Heinrich der König, Bedford, Exeter,
Warwick und Talbot, Salisbury und Gloster,
[459] Bei ihren vollen Schalen frisch bedacht!
Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe,
Und nie von heute bis zum Schluß der Welt
Wird Crispin Crispian vorübergehn,
Daß man nicht uns dabei erwähnen sollte,
Uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder:
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt,
Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig,
Der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand.
Und Edelleut' in England, jetzt im Bett',
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.