So Leute. Da ich morgen in Aalen weile, werde ich die Auswertung einfach vorziehen. So spare ich mir zumindest in der Hinsicht das Skandalgejaule.
Das ausgesuchte Thema machte es mir natürlich wieder reichlich schwer einen Sieger zu küren, da das Werk von Loriot einfach in seiner ganzen Breite absolut köstlich ist. Aber es musste ja ein Sieger gefunden werden und somit steht das Ergebnis wie folgt fest:
8. Platz -
whitesport "Dicki Hoppenstedt"Die Sketche um die Hoppenstedts haben ihren Charme, aber ausgerechnet Dicki finde ich jetzt nicht so die gelungene Wahl. Leider nur der letzte Platz.
7. Platz -
death-wish "Kosakenzipfel"Kurz vor Toreschluss noch reingeworfen - aber da wäre (mit etwas Recherche) noch ein würdigerer Loriot möglich gewesen. Der Kosakenzipfel war nie einer meiner Favoriten.
6. Platz -
Retrofrank "Wum und Wendelin"Nette Idee, damit hatte ich nicht gerechnet. Wum und Wendelin hatten auch tolle Auftritte in "Der große Preis" - in der Gesamtbetrachtung liegen sie aber doch etwas hinter den restlichen Loriotwerken.
2. Platz -
Greg Bradley "Ein Klavier, ein Klavier" -
Manhunter "Schmeckts?" -
Clemenza "Die Nudel" und
lonely-george "Ich will hier nur sitzen"Sorry Jungs, aber euch kann ich nicht fair trennen. Jeder der hier gewählten Sketche ist schlicht großartig und zeigt beeindruckend, mit welcher Genialität es Loriot verstand, das gesellschaftliche Miteinander zu karikieren. Hier Unterschiede zu suchen wäre sinnlos. Darum seid ihr alle Zweite. Denn an einem Sketch kam keiner mehr vorbei...
1. Platz -
Herr Planetfall "Das Bild hängt schief"Vielleicht liegt es einfach daran, dass in diesem Sketch nicht so sehr dem gutbürgerlichem Leben der Spiegel vorgehalten wurde, sondern dass hier der pure Slapstick im Stile von "Laurel und Hardy" oder Charlie Chaplin dominiert - aber DIESE drei Minuten lassen mir immer und immer wieder die Tränen in die Augen schießen. Gekrönt von diesem genialem Abschluss "Das Bild hängt schief", ist dieser Sketch für mich so ziemlich das beste Stück Humor, das Deutschland je hervorgebracht hat. Herr Planetfall - its your turn.