Ein echt gutes Thema - vor allem mal wieder eines mit Anspruch.
Zudem eine Vorgabe, die locker Raum für drei, vier Runden Avatarewechseln lässt. Denn spannende Sagengestalten gibt es genug - und ich stelle es mir schwer vor, hier objektiv eine Rangliste zu erstellen.
Also muss ich tricksen und versuche, mit etwas ausgefallenem zu punkten. Meine Sagengestalt ist keine "Gestalt" im herkömmlichen Sinne. Sie wurde niemals portraitiert, zumindest nicht in der sonst üblichen Form von Büsten oder Mamorstatuen. Allerdings hat sie, im Gegensatz zu vielen anderen wohl, tatsächlich existiert - und auch wieder nicht.
Es handelt sich um das
Orakel von Delphi.
Die - für die altgriechische Mythologie typische - blumige Entstehungs- und Vorgeschichte rund um Zeus, Gaia und Python erspare ich Euch.
Festhalten möchte ich nur, dass das Orakel der Legende nach immer nur einmal im Jahr, zum Geburtstag des Apollon, sprach. Später wurde die Zahl der Weissagungen auf eine im Monat aufgestockt, wobei das Orakel sich drei Monate Winterpause gönnte.
War der Tag gekommen, wurde durch einen Oberpriester mittels eines Omen bzw. Ausbleiben des selbigen festgestellt, ob das Orakel sprechen würde. Wenn nicht, musste einen Monat gewartet werden. War das Omen bereit, ging die Pythia (Titel einer weiblichen Priesterin von Delphi) zur rituellen Waschung und wurde in den Apollontempel vor den Altar der Hestia geführt, wo sie ihre Orakelsprüche - quasi als Medium - verkündete.
Da sich dort eine Bodenöffnung befand, aus der allerlei Dämpfe aufstiegen, kann man davon ausgehen, dass die Alte auf einer Erdspalte saß und vom aufsteigenden Ethylen, Kohlendioxid oder Methan (die Geologen streiten sich hierzu noch) schlichtweg total high war.
Insofern war und ist das Orakel als solches, als mythologischer Mittelpunkt der Welt, als heiliger Verkünder der Wahrheit, nonexistent. Als geographischer Ort ist es aber sehr wohl real und deshalb für mich eine besonders interessanter Kandidat.
...und dieses Mal wechsele ich meinen Avatar besser gleich, nicht dass ich das wieder vergesse!!