Ein "schönstes" Kunstwerk gibt es meiner Meinung nach nicht. Liegt erstens sowieso alles immer im Auge des Betrachters, außerdem ist es nur schwer, Gemälde mit Skulpturen oder Bauwerken zu vergleichen. Und dann noch die zahllosen unterschiedlichen Stilrichtungen, die sich im Laufe der Jahrtausende etabliert haben - da kann man unmöglich eines hervorheben, ohne den anderen großartigen Werken Unrecht zu tun.
Eines der wunderschönsten Kunstwerke ist aber mit Sicherheit der "Wanderer über dem Nebelmeer" (1817) von Caspar David Friedrich, deutscher Maler der frühen Romantik.
Sehnsucht, Stille, Einsamkeit, zu sich selbst finden - dieses beeindruckende Naturschauspiel hat überaus andächtigen, fast schon meditativen Charakter und der Betrachter wird selbst zu dem gesichtslosen Wanderer, der da über allen Gipfeln und Wolken steht und seinen Blick über die fast schon surreale Landschaft mit ihren bizarren Felsformationen gleiten lässt - das Bild hat mich immer an die Sequenz aus "Another World" erinnert, in welcher man relativ zu Anfang auf den Aussichtspunkt dieses hohen Turms gelangt und dann die Kamera, begleitet von einem sonoren Grollen, langsam über die fremdartige Stadt bis zu den wunderlich geformten Bergen fährt.
Kurzum, ich liebe dieses Bild.