"Google.at" ist meine Startseite, und weil die Suchmaschine jedem ein Begriff ist, bestimmt der bekannte Schriftzug für die nächsten zwei Wochen mein Avatarbildchen (inkl. schelmischem Aufputz).
An sich mag ich es ja nicht, dass Google einen Monopolistennimbus innehat, aber mir gefällt schon mal die optische Schlichtheit der Suchmaschine. Auch die bei besonderen Anlässen gezeigten "Doodles" mag ich.
Ein paar wissenswerte Dinge:
- Google ist seit September 1998 online
- der Begriff ist von der amerikanischen Aussprache des Wortes "googol" abgeleitet. Googol ist eine Zahl mit hundert Nullen, darum soll der Name "Google" die unzählbare Anzahl der Webseiten ausdrücken
- 2004 nahm der Dooden, pardon,
Duden „googeln“ in seine 23. Auflage auf
- der 1996 gestartete Vorläufer trug den Namen „BackRub.“
- die Suchmaschine bietet auch ein paar Easter Eggs: Gebt z.B. mal „Fußball WM 2010“ ein – der „Gooooogle“-Schriftzug am unteren Ende wird in „Goooooal!“ geändert.
Zum Schluss möchte ich noch ein nettes Zitat von Piet Klocke bringen, der im „Spiegel“ meinte:
"Heute wissen wir doch schon alles. Wir müssen eigentlich gar nicht mehr zur Schule gehen. Wir können googeln und erfahren durch die Medien jede Kleinigkeit, sobald sie irgendwo in der Welt passiert. Das ist alles dermaßen wahnsinnig geworden. Manchmal glaube ich, unsere Großeltern hatten es besser: Die wussten von nix." P.S.: Wofür Google wohl zum größten Teil verwendet wird: