Ich kannte so etwas wie Actionfiguren nicht und setze daher aus. Müsste jetzt mit nem Matchbox-Auto querschießen und das muss ja nicht.
Ihr hattet ja auch nix. Ausser mit alten Kartoffeln gabs ja nix zu spielen....
A Propos Matchbox! Ich, als alter Ossie, hatte leider nur einen Westkontakt, und der sammelte damals selber Matchbox und schickte sie mir nicht!
Von daher habe ich meine Sammlung mühsam eintauschen müssen! In meiner Umgebung war so ein
Colt Seavers Geländewagen immer der absolute Favorit! Der musste hinten auch immer schön federn! Dieses Objekt meiner Begierde habe ich gegen einen riesigen Zirkelkasten von meinem Vater eingetauscht! Da waren tausende Stücke an verziertem Zirkelzubehör drin und ziemlich wertvoll! Der war locker das fünfzigfache wert! Ich hab´s aus reiner kindlicher Gier trotzdem getan und konnte dann nach einem Riesentheater die ganze Sommerzeit Altstoffe sammeln und das Geld bei meinem Vater abliefern!
Eines der blödesten Aktionen, die mir je in den Sinn kamen, aber ich
wollte unbedingt diesen Colt-Wagen! Den durfte ich auch behalten! Heut isser weg! ...
weiss ich wohin! Ich könnte mir ja hunderte neue kaufen, ...wäre aber nicht dasselbe wie damals! Zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch nicht mal LCD-Handhelds!
Was das ganze mit Action-Figuren zu tun hat? Hmm! Nichts!Damals hatte ich auch einen Sack voll Cowboys und Indianer! Mit zwei grossen Holz-Forts und ein riesiges Indianer Dorf mit echten selbst bemalten Stoffzelten und selbst die Pfeil & Speerspitzen habe ich aus kleinen Nadeln in kleine Reet-Stäbchen gesteckt und auch den Pferden habe ich mein eigenes Haar als Pferdeschwänze mit Klebstoff rangeklebt! Ausserdem liebevoll Flüsse mit Stromschnellen gemalt und die Indianerflösse drauf fahren lassen!
Ein Haufen Fantasie hab ich da reingesteckt und ich habe alles heute noch! Auch die Pferde mit Echthaar!
Als die Computer kamen, wurde mein Hirn sofort technisiert! Ich war eine dem Computer dienende Bio-Maschine! Immer als menschlicher Spielpartner bereit!
Was das alles mit Actionfiguren zu tun hat? Naja Cowboys, Indianer und Ritter, sowie NVA-Soldaten waren die Action-Figuren der Zone! Ich hatte sogar eine Raketen-Abschuss-Rampe!
Ich hatte trotzdem mal aus dem
An & Verkauf, wo es ausser dem Intershop manchmal auch Westware gab, eine Skeletor-Actionfigur bekommen! Der Stab leuchtete im Dunkeln! Mit dem habe ich auch meine ersten Macht-Fantasien ausgelebt! Erst als mein Kumpel zwei Jahre später (so ´85) He-Man bekam, wurde es brenzlig! Einmal habe ich im Dunkeln (wo nur Skeletors Stab leuchtete) mitten im Spiel Skeletor mit voller Wucht auf des Kumpels Fuss gerammt, so sehr habe ich mich in den Kampf Gut gegen Böse reingesteigert! Danach haben wir uns geprügelt und danach gabs Mittagessen und allen gings wieder gut!
(Ausser dem Fuss, der war dick!) Ach die gute alte Zeit! Heute sitze ich im Schaukelstuhl, mit ner Pfeife in der Hand bei Kultboy und lasse mein Leben Revue passieren!