Hironobu SakaguchiMuss zugeben, hab nachsehen müssen wie man den Namen schreibt, aber egal. Japaner stehen halt auf lange Namen oder deutsche lange Namen
in ihren Spielen. Er ist der Erfinder von
Final Fantasy ohne dem die Firma bankrott geworden wäre. Stundenlang, ja das Wort lang kommt hier
öfter mal vor, habe ich diese Reihe gespielt. Sehr lange war ich ein Fan, zumindest bis Teil 10. Nach der Fusionierung Square mit Enix hat sich
die Qualität der Teile leider aus meiner Sicht verschlechtert. Nichtsdestotrotz mag ich das Remake und spiele gerade Teil 2. Aber das nur so
am Rande. Er ist auch bekannt für Spiele wie Front Mission 3, die Chrono Saga und vor allem auch Vagrant Story. Leider vergessen,
aber ein sehr gutes Rollenspiel mit sehr komplexen Waffen und Kampfsystem sowie einer netten Story.
Hironobu Sakaguchi hat die Firma 2011 verlassen. Er hat danach auf X-Box bei Spielen wie Lost Odysee und Blue Dragon mitgewirkt, vor allem
The Last Story auf der Wii blieb mir gut in Erinnerung. Eine kleine Perle, aber lange ist's her.
Er hätte Square nie verlassen sollen. Schade, jetzt macht er nur noch Handyspiele. Armer Kerl.
Naja es gibt auch dafür sicher heutzutage genug Interessierte, aber seine bessere Zeiten war wohl bei Square und ohne ihn gebe es die Final Fantasy
Reihe gar nicht, was ja damals als Konkurrent zu Dragon Quest galt. Dafür eine sehr lange Verbeugung!
Und Kingdom Hearts... wie konnte ich das vergessen.