Sind ja verschiedene Faktoren, die den Gesamt Lag beeinflußen.
1. Monitor (Gsync oder Freesync Geräte ersparen dir den Vsync)
2. Betriebsysstem+Emulator
3. USB Adapter
Vsync (reduziert bis zu 20ms) abschalten ist das, was jeder sofort machen kann. Aber dann gibt es häßliches
Tearing.
FS-UAE hat keine zusätzliche Möglichkeit den Lag stark zu reduzieren, das kann nur WinUAE. Allerdings hier nur mit aktiviertem Vsync (Beamracing/Lagless Vsync). Sprich mit 60Hz Monitoren kannst du dann die ganzen europäischen PAL Spiele nur mit Ruckeln wiedergeben.
Beim SNES geht das mittlerweile sehr gut mit der neuesten
BSNES Version. Da hat byuu die "Run Head" Methode aus Retroarch eingebaut, mit der man den direkt in Spiele programmierten Input Lag einfach so rausnehmen kann. Das gleicht den Lag von Punkt 1-3 oben sehr gut aus. Einfach mal 2-3 Frames (bringt bis zu 40-60ms weniger) im Menü rausnehmen. BSNES muß mittlerweile auch keine Roms mehr konvertieren.
Bei allen anderen Emulatoren muß man eher zu Retroarch greifen, siehe der "Run Ahead" Methode. Mal sehen, wann andere Standalone Emulatoren das auch einbauen. Denise (C64 und später auch Amiga Emulator) wird das dann in absehbarer Zeit auch können.
Was USB Adapter angeht: Da wären wohl die Adapter von Raphnet die besten. Oder eben sowas wie das M30 Pad von 8bitdo mit 2,4GHz Dongle (nicht die Blutooth Variante). Die liegen so bei 2-4ms Lag. Das merkt man kaum. Bluetooth dagegen verursacht meist 20-25ms zusätzlichen Lag. Der Speedlink Stick dürfte bei 8ms liegen.
Shader/Filter beeinflußen nur deine PC Performance, nicht den Lag.