Also nachdem ich den Testbericht gelesen habe, glaube ich dass der "Cheat" alt+F4 ironisch gemeint war, beziehungsweise dass sie wahrscheinlich meinten, das wäre die "sinnvollste" Tastenkombination im Spiel.
Leider spreche ich Tschechisch auch nicht absolut fließend, daher war der Text komplizierter zu verstehen als gedacht.
Ich habe Dir jetzt erstmal nur den unter Abschnitt übersetzt, da in dem die Kritik festgehalten ist, der obere Teil ist Spielbeschreibung.
Darin heißt es, die Grafik sei auf den ersten Blick ganz und gar abstoßend und retrospektiv und dass sie vor zehn Jahren vielleicht nicht so pixelig und relativ flott gewirkt haben mag, aber heute nicht mehr up to date sei (konnte ich dir leider nicht ganz wörtlich übersetzen, aber sinngemäß stimmts). Die Spielmusik im Hintergrund trifft laut dem Autor des Test auch das Wesen des Spiels (was er wohl eher negativ meint). Zum Schluß schreibt er, die Intelligenz der Gegner geht beinahe gegen Null, da diese immer nur an ihrem Platz herumstehen und sich erst, wenn man sich Ihnen auf eine bestimmte Entfernung genähert hat, anfangen zu rühren und angreifen. (das war jetzt wortgetreu).
Der erste Abschnitt widmet sich übrigens nur der Story, von einem Ausflug aufs Land, der einen ungewöhnlichen Verlauf nimmt, da einem die hiesigen Bauern nach dem Leben trachten (gaaanz grob, aber die Story müsstest Du ja am besten kennen.)
Wenn ich mal die Muße habe, schaue ich mir den mittleren Abschnitt auch noch genauer an. Ich hoffe aber, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Wenn Du noch mehr Links auf Lager hast, her damit. Ist auch immer ne gute Übung für mich ;-)