The Lost Files finde ich echt ein Klasse Spiel, muss ich die Tage unbedingt mal wieder starten.
Ich starte ja alles mit der DOSBox, welchen Vorteil bietet mir SCUMM eigentlich? - Sorry für die doofe Frage.
Für mich ist ScummVM wichtig, da ich damit unterwegs auf meinem Android-Tablet spielen kann. Ich finde auch das Interface so herrlich simpel.
Ein wichtiger anderer Vorteil ist auch, das oftmals Amiga- und C64 Versionen unterstützt werden, für die ich ja sonst jeweils eigene Emulatoren brauche. Im Falle von "The Lost Files of Sherlock Holmes" kann demnächst auch die 3DO-Version mit ScummVM unterstützt werden.
Gerade das Beispiel "The Lost Files of Sherlock Holmes" ist gut, da man dafür eine DosBox SVN benötigt. Mit der normalen DosBox läuft glaube ich das Intro nicht. All diese kleinen futzeligen Einstellungen (Cycles usw.) entfallen eben bei ScummVM.
Wer sich gut mit der DosBox auskennt, für den ist ScummVM vielleicht sinnlos. Denn es ist viel leicht einfach im Scumm-VM-Menü sich die passende Musik wie MT-32 etc. auszuwählen, als sich die passenden Dateien für die DosBox zu besorgen und in der *.conf anzupassen.
Ich fahre da doppelgleisig. Auf meinen Lappi sind fast nur die DosBox-Versionen, aber für unterwegs mittels Android kommt für mich nur ScummVM in Frage.