Neuanschaffungen

Begonnen von Anna L., 08.03.2025, 01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna L.

Ich plane den Kauf eines neuen High-End-Laptops. Wieder so ein eher wuchtiges Teil, mehr so Gamer-mäßig. Einzelheiten dazu später. Ich denke immer, das wird mein neuer Amiga.  :sabber:

Zu Apple möchte ich aber nach wie vor nicht gehen. Die haben zwar ein paar Highlights in Sachen CPU-Power bei niedrigem Stromverbrauch, doch auch viele Dinge, die nerven. Und auch teuer ohne Ende.

Habe da schon Modelle im Visier. Ich schreibe das dann hier rein.  :urteil:
Herr Planetfall ist wohlschmeckend.

Anna L.

Hat jemand von euch eine Soundbar mit oder mit* ohne Subwoofer? Ich nehme mal an, besonders "breit" ist der Sound nicht, wenn die Bar nicht so breit ist, oder? Auf künstliche Stereoverbreiterung stehe ich nicht, macht den Sound oft übel. Wie ist eure Erfahrung? Kommt das gut?

* Ich liebe das. Mit ohne.

Oh Dae-su

Zitat von: Anna L. in 08.03.2025, 01:03Ich denke immer, das wird mein neuer Amiga:sabber: 
So einen geilen Laptop gibt es nicht und wird es nie geben. Laptops, die mit einem Atari ST vergleichbar sind, gibt es aber in Hülle und Fülle.  :P
Ich werde recht bald auch einen neuen gebrauchten Laptop kaufen, wenn der Preis und die Größe passt.
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

Verstehe ich nicht, warum auf einem Laptop zocken alte Spiele per Emulatoren zocken? Aber wenn, dann aufpassen dass das Display auch wirklich 50Hz ausgeben kann. Ansonsten wird dein "Amiga" kein Spaß machen.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

Na ja, das war eher Spaß mit meinem neuen "Amiga". Ich meinte damit eher das Gefühl, eine neue Kiste zu haben. Weil einen Laptop brauche ich ja so oder so für alles mögliche. Ich habe 2021 einen gekauft für 3000 Euro rum. Der hat eine Desktop-CPU verbaut, die schon recht schnell ist. Doch nun habe ich Lust auf noch mehr Power. Und auch generell auf ein Zweigerät, falls mal eins ausfällt. Ich habe zwar noch einen uralten Schrott-Laptop da, bei dem man nicht mehr das Display zuklappen kann, weil ich mal draufgetreten bin (passiert mir aller Wahrscheinlichkeit nicht noch mal, dass der auf dem Boden liegt). Da krachte es plötzlich beim Aufklappen und ich musste alles mit Tape Band fixen. Na ja, der hat auch kaum Power, wäre kein ausreichendes Zweitgerät.

Aber warum nicht auf einem Laptop alte Spiele zocken? Kommt doch einem Amiga näher als vor dem TV zu sitzen. Eigentlich ist ein Laptop ein Homecomputer mit Display. Man sitzt vor dem "Monitor".

Aber ich bin eh noch für alles offen. Auch für Amiga Maxi, MISTer. Ich flirte mit einigen Sachen, denn die Faszination ist ungebrochen.

....aber eigentlich würde mich aktuell interessieren, ob ihr gute Erfahrungen mit Soundbars habt? Können die mit Subwoofer so gut klingen, dass man denkt, wow, geiler Sound? Manche Testberichte im Internet bejahen das, doch falls von euch jemand was beitragen kann, ist das noch glaubhafter.

Retro-Nerd

Soundbars sind immer ein Kompromiss, sollte ja klar sein. Standboxen werden immer das Maß aller Dinge sein. Kommt halt darauf an, mit was du zufrieden bist. Einfach ein paar irgendwo probehören.
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

Anna L.

Ja, das Ding ist halt, meine Boxen sind riesig. Und so riesig, wie sie aussehen, fand ich sie vom Sound her nie. Ich dachte immer, die könnten auch kleiner genauso klingen. Deshalb bin ich gerade am Gucken, ob neue Standboxen oder auch eine Soundbar eine Option wären. Ich habe ja noch so einen Untersatz für den Fernseher der klassischen Art. Das ist halt oben ein Schacht für den DVD-Player, unten ein großer Schacht für irgendwas. Da könnte ich halt dann oben die Soundbar reinmachen, unten den Subwoofer. Das wäre so "all in one".  Mal schauen. DVD-Player habe ich ja keinen mehr, nur noch ein optionales DVD-Drive für den Rechner.

Ach, noch was zum Laptop: Meistens hängt da noch ein Bildschirm, Tastatur und Maus dran. Das liebe ich auch so an Laptops. Man kann portabel was machen, ihn aber auch als Quasi-Tower für einen richtigen Platz zuhause nutzen. Wichtig ist halt, dass das Gerät eine hohe Leistung abgegeben kann, ohne rasch runterzudrosseln, weil es zu warm wird. Da sind die geräumgen und schweren Laptops mit gutem Lüfter viel besser. Oder halt ein Apple, wenn man diesen Pakt mit dem Teufel eingehen will.

Anna L.

Hab gerade mal nachgemessen. Meine Boxen sind ca 110x32x32. Die sehen aus wie die Twin Towers vor 9/11.

Anna L.

Sodele, meine Gedanken gehen jetzt in Richtung neue Boxen. Wenn man für eine Soundbar nicht richtig viel Geld hinlegt, hat man zwar einen besseren Sound als ohne, aber viel mehr auch nicht. Und selbst die teuersten dürften an ihre physikalischen Grenzen stoßen.

Fun Fact:
Ich weiß, es klingt lächerlich, doch ich will mir keine Boxen von Teufel holen. Mich törnt das echt ab, jeden Tag auf den Boxen "Teufel" zu lesen. Das ist wie mit dem Kennzeichen 666, das man recht oft sieht bei Autos.  :hihi:

Retrofrank

Du kannst den Aufdruck ja abpiddeln. Ich denke ja mal nicht, dass du Angst hast, dich könnte der Blitz beim Sch...... treffen.

Retro-Nerd

Wieso unbedingt Teuel? Es gibt doch genügend Standboxen Hersteller, die gute Qualität bieten. Wie gesagt, sowas muß man auch mal probehören.
Greg weiß nix!

Commodus

Ich nutze seit fast 20 Jahren Diese CAT Boxen. ...und fast alle Games und auch die Amigaspiele klingen toll damit, auch wenn CAT nicht so einen tollen Ruf hat. In diesem unteren Preissegment sind die super.

Anna L.

Zitat von: Retrofrank in 16.04.2025, 17:27Du kannst den Aufdruck ja abpiddeln. Ich denke ja mal nicht, dass du Angst hast, dich könnte der Blitz beim Sch...... treffen.

Ob mich der Blitz beim Scheißen trifft, war noch nie meine Befürchtung. Kann er ja auch gar nicht, denn ich scheiße nicht im Freien.

@ Retro-Nerd:
Du sagst es. Man sollte probehören! Und dafür geht man am besten ins Geschäft. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, doch mich nervt es unglaublich, etwas wieder einpacken und zurückschicken zu müssen.

Anna L.

@ Commodus:

Dich habe ich glatt überlesen. Gucke ich mir an!

...das mit der teuflischen Kokainsucht war übrigens wirklich nur ein Beispiel. Ich war nie kokainsüchtig. Viel zu teuer für die paar Minuten Höhenflug.  :ks: