Neu ist solches Zeug wirklich unbezahlbar, das können sich nur Vereine oder Fitnessclubs leisten.
Über eBay hat man halt vermutlich hohe Versandkosten bei derart klobigen und schweren Teilen, deshalb weiß ich nicht, ob es Sinn macht, da so ein Stück gebraucht zu kaufen.
Am Besten ist immer noch, aus Insolvenzen aufzukaufen. Klar, da muss man lange suchen und oftmals auch einige Zeit warten, bis es dann mal endlich zum Ausverkauf kommt, aber so macht man die besten Schnäppchen.
Ich hatte für meine Gewerbetätigkeit noch einige Maschinen gesucht, die, weil absolut hochwertige Markengeräte, leider neu kaum bezahlbar sind. Vor einigen Wochen erfuhr ich, dass ein hiesiger Transportunternehmer eine insolvente Messebaufirma aufkaufen wird. Das zog sich zwar ewig hin, aber das Warten hat sich gelohnt und ich habe eigentlich alles bekommen, was ich gesucht hatte - zu echt fairen Preisen. Zumal ja echte Qualitätsmaschinen wie von Würth, Makita oder Festool kaum kaputt zu kriegen sind.
Wenn es allerdings schnell gehen soll, dann ist solche Schnäppchenjägerei natürlich auch kein brauchbarer Tipp.