Gerade bei mir neu reingekommen: CRADLE OF FILTH - FROM THE CRADLE TO ENSLAVE (jaaa, ick wees, nich' jedermanns Sache, diese Mucke...). Natürlich voll die Gothic-Gruselschiene mit einem herrlich fiesen Ende. Ziemlich krank und extrem gewalttätig, aber ganz geil gemacht, das Video.
Mehr metallene Videos dieser Art gibt's übrigens
hier zu sehen.
Ansonsten immer wieder ein gern gesehener Klassiker: FOO FOGHTERS - EVERLONG (das ist das Teil, wo dem Sänger ständig diese riesigen Hände wachsen
).
Absolut unschlagbar ist aber: BREAK MACHINE - STREETDANCE!! Die Anfänge des Breakdance in den frühen 80ern. Drei schwarze Kerle in schlechten Plastiktrainingsanzügen (blaue Hose in die weißen Socken gesteckt und rote Jacke), weißen Handschuhen und roten Baseballcaps, durch die gammeligen Straßen von Detroit moonwalken, auf alten Pappkartons um ihr Leben breaken und sich wie Gummimenschen verbiegen...
Das muss man gesehen haben!!
Ein anderer wichtiger Kultklassiker des Hip Hop aus dieser Zeit ist natürlich GRANDMASTER FLASH & THE FURIOUS FIVE - THE MESSAGE.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Typ mal nicht ganz ohne war (noch ist?), aber wie die damals rumgelaufen sind, kann man mittlerweile nur noch schwer ernst nehmen: Cowboystiefel über die viel zu engen Jeans, dazu eine zu kurze Lederjakce und eine lederne Mütze als Kopfbedeckung, wie man sie heutztage nur noch in Sadomaso-Schwulenclubs findet. Somit nicht nur ein cooles Video, sondern auch ein interessantes und unterhaltsames Zeitzeugnis.
Hab' mir auch mal die von PsychoT und Boahd empfohlenen KEN ISHII - EXTRA und MONSTER MAGNET - HEADS EXPLODE reingezogen. Sind beide sehr gut!!
Mehr Tipps?