Naja, der Todesstern ist immerhin 65x50cm groß, da steckt also schon ordentlich was drin.
Wenn ich mir so das 2. Ritterding anschaue, da kommt mir der graus. Am linken Rand zB ist dieses komische Teil, was aussieht, wie zusammengebaut, aber nur ne große Wand, die von innen hohl ist. Gabs schon vor 10 Jahren, als ich spielte, fand das Teil aber schon damals Müll, da man das wirklich NIE gebrauchen konnte.
Früher hieß die Devise bei LEGO, dass die Bausetentwickler nur auf die vorhandenen Teile zurückgreifen dürfen, höchstens im Ausnahmefall dürfen neue Teile erfunden werden. Von dieser Devise scheinen die sich ja ordentlich entfernt zu haben, leider... (schau man sich nur dieses Kriegsgerät links bei der 1. Burg an, da scheint jedes Teil neu zu sein) Mir fällt außerdem auf, dass es neue Schwerter gibt... Aber immerhin scheinen die Lanzen, Speere und "Fackeln" (die schwarzen Allzweckdinger für Fahnen) noch die guten alten zu sein.
Die Burg sah mM aber auch bescheiden aus... Gelbe Steine, aua, da gabs echt noch wenig Farben bei Lego. Das Set hat 778 Teile
Die aktuelle hat 632 Teile, jedoch ist da ja noch dieses Fahrzeug dabei und die Ritter gehen sicher auch nicht jeweils unter 10 Teilen durch.
Das ist das Schloß von 88 und müsste auch das gewesen sein, wo ich so gut wie alles vor vernichtet hatte. Das gefällt mir noch am besten, hatte aber auch nur 665 Teile.
Und dies ist die Burg von 2000, mit 524 Teilen wohl das Modell mit den wenigsten Teilen. Es sind übrigens noch ein Fahrzeug und einige Figuren dabei.
Der Deathstar und der Stardestroyer sind übrigens unter der Serie "ultimative Sammlermodelle" eingeordnet. Der Stardestroyer hat 3104 Teile und der Deathstar 3402 Teile. Also an Teilen fehlts da sicher nicht, aber werden sicher nur die grauen Teile sein, die man immer ungerne nimmt.