Leider etwas spät, um es als echten "Fernsehtipp" asuzugeben, aber dennoch erwähnenswert:
Hoch lebe Joachim Bublath (aka Joachim Blubath oder auch Joachim Blutbad - Mann, was für ein Name...)!!
Gestern kam auf ZDF um 22.15 Uhr (ich hab's leider erst heute Nacht in der Wiederholung gesehen, sonst hätte ich diese noch angekündigt) die Sendung
Manipulationen am Menschen. Neben dem Thema Doping wurde aufgezeigt, inwieweit die medizinische Forschung in der Zukunft Möglichkeiten bieten könnte und außerdem versuchte man zu simulieren, wie sich das Leben auf der Erde (und auch der Mensch selbst) unter anderen Lebensbedingungen - also auf einem anderen Planeten - entwickelt haben könnte und wie der Mensch auch zur Anpassung gezwungen würde, siedelte man sich beispielsweise auf dem Mars an.
Sehr interessant, das Ganze, wirklich!!
Vor allem der Bericht über mein Lieblingsthema Doping erfreute mich sehr. Besonders, weil hier nämlich äußerst kritisch mit der Thematik umgesprungen wurde. Mutmaßungen, über die Hälfte aller Radprofis würden Blutdoping mit EPO betreiben oder Kommentare wie "so ist das Bodybuilding kein sportlicher Wettkampf im herkömmlichen Sinne mehr, sondern vielmehr eine Freak-Show für Hormonjunkies" sind in der öffentlichen Meinung dann doch eher selten. Endlich wurde mal Klartext gesprochen!!
Dabei wurde recht anschaulich erklärt, wie welche Mittelchen wirken, was es für Risiken und Nebenwirkungen gibt und warum diese vorkommen.
Am allergeilsten war aber die Einleitung, wo ein K-1 Kampf von Bob "the Beast" Sapp gezeigt wurde, wie er schon nach kürzester Zeit (ohne Treffer wohlgemerkt!!) auf die Matte sank, weil sich seine riesigen Muskelberge einfach nicht lange mit Sauerstoff versorgen lassen.
Spannend war aber auch der Teil, in dem es um die Substitution menschlicher Körperteile durch computergesteuerte Teile zu medizinischen Zwecken ging. Da wurden modernste Prothesen vorgestellt, sowie Konstruktionen gezeigt, die schon heute bestimmte Organe ersetzen können - sogar Gehör und Sehsinn!! Da wurde ein kleiner, tauber Junge gezeigt, der so ein Ding am Ohr hat. Rezeptoren nehmen die Schallwellen auf und elektronische Impulse werden ans Gehirn übermittelt - wie es sonst Nervenbahnen tun würden. Zwar kann man Ohr und Auge noch nicht annähernd perfekt imitieren, aber die Möglichkeiten, sogar noch bessere Ergebnisse zu erzielen, sind vorhanden. So könnten Menschen eines Tages mit technischer Hilfe sogar noch besser sehen (z. B. bei Nacht) oder hören (z. B. Ultraschall)!!
Einerseits eine sehr beängstigende und irgendwie Frankenstein-mäßige Entwicklung, andererseits höchst faszinierend.
Eine Höhepunkt des Doku-TVs!! Hat's jemand gesehen?