Man kann die Nintendospiele nicht mögen, aber die mit EAs Einfallslosigkeit zu vergleichen ist äußerst polemisch.
Nein, wie gesagt: Beide Firmen haben ihre Franchises und die schlachten sie aus. Ist ja schön und gut, das für jede Konsole nur ein Mario Kart rauskommt (Wobei, war zwischen Mario Kart und Diddy Kong Racing nun so ein großer Unterschied? Ich finde nicht) aber z.b. auf dem N64 wurden gleich 3 Mario Party Spiele veröffentlicht, bedenkt man die kurze Lebensspanne des N64, hat das schon was von EAs Jahresupdatepolitik. Electronic Arts bringt ja auch ab und zu dann mal wieder einen interessanten Titel raus, genau wie Nintendo. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Franchises. Das beste Beispiel: Pokemon, wurde von Nintendo miterfunden, ihnen gehört das Franchise zur Hälfte und wie viele tausend Titel sind da allein für den Game Boy erschienen? Denen gehen ja schon langsam die Farben als Untertitel aus...
Meiner Meinung nach wäre die Einfallslosigkeit eher auf Seiten von Sony zu beobachten. Crash Bandicot ist eine Mischung aus den Sonic und Mario Features, Gran Tourismo (außerdem kommen da regelmäßig Nachfolger raus auf gleicher Konsole) bietet bis auf Grafik auch nicht viel neues und Silent Hill ist auch nur langweiliges im Dunkeln bzw Nebel stochern. Nicht zu vergessen wäre die Metal Gear Serie, deren Story extrem krank ist. (absichtlich polemisch)
Crash Bandicoot ist von Naughty Dog, Gran Turismo (Nicht Tourismo, das hat nichts mit Touristen zu tun - und man kann da schon eine Weiterentwicklung erkennen. Bei Teil 2 wurde alles größer, bei Teil 4 kamen die Rally-, Schnee- und Regenstrecken dazu) von Polyphony Digital, Silent Hill von Konami.
Was hat Sony damit zu tun? Die Spiele sind eben zuerst auf ihrer Konsole erschienen. Die späteren Silent Hill Teile gab es z.B. für den PC, Crash Bandicoot hat sich auf alle Konsolen ausgeweitet...
Zumindest aber hat Sony als Publisher immer vielen kleinen Spielen die Möglichkeit gegeben groß raus zu kommen. Titel wie LocoRoco, Fantavision, Ico, Buzz oder Blasto, die aufgrund geringem Massenmarktpotential kaum ein anderer Publisher anfassen wollte.
Ach zur Aufzählung oben: Du schreibst da selbst Dinge wie "geklaut aus Teil 3" und wenn Zeidruck nun etwas innovatives sein soll oder eine Wasserwelt, die nun wirklich bei nahezu jedem Japano RPG existiert.
Bei Mario ist es das gleiche, es ist praktisch immer das gleiche, man muss sich nur SMB 1 und das japanische SMB 2 ansehen oder SMW, "nun mit Reittier". Was ist so besonderes daran? Es gab zuvor schon zig Jump 'n' Runs, bei denen man auf Tieren oder Fahrzeugen unterwegs war und das sogar schon in den 80ern (Man denke an das erste Alex Kidd vom Master System, 1986 erschienen konnte man da Gegenstände kaufen, es gab Hubschrauber, Motorboote, Motorräder usw. DAS ist Innovativ gewesen)