Kann ich mich voll und ganz anschließen! Ist schon bemerkenswert wie eine Konsole von den Leuten gehasst wird, nur weil sie erfolgreich war, während Firmen wie Nintendo zum lieben Onkel erklärt werden, der doch nichts anderes will als der Welt ein wenig Freude zu bringen
Ich versteh das generell nicht.
Schauen wir uns das Forum hier an. Nintendo ist Kult, Commodore ist Kult.
Beide Firmen aber haben sich zu ihrer Hochzeit nicht anders verhalten als Sony.
Nintendo band alle Entwickler an sich und versuchte wo es geht Geld zu machen. Ihre Konsolen waren absoluter Mainstream und vor allem auf dem NES kamen neben vielen tollen Spielen auch viel Müll raus. Die Konkurrenz hatte keine Chance.
Bei Commodore das gleiche. Der C64 war ein Massengerät, viele Spiele, viel Schrott. Beim Amiga das gleiche, vor allem Amiga 500 und 1200 sind absolute Massengeräte gewesen,die sich sehr gut verkauften und der PC hatte erst eine Chance, als Commodore den technischen Fortschritt verpennt hat.
Und wie du schon sagst, wenn Sony jetzt ein paar Flops veröffentlicht (PS3, PSP, PS4) aber dann mit der PS5 zurückschlägt und die meinetwegen sowas wie der Wii wird, wird Sony wohl die Underdogrolle einnehmen, die aktuell Nintendo inne hat. Sie sind der Verlierer, der nichts mehr zu Stande bringt, aber den Ruhm von vorgestern hat und das scheint zu reichen.