Ja, dass Spiel ist einfach genial, hab ich mir für meinen Urlaub auch auf "do it" gelegt
1) Hineinschleichen: hab ich jetzt selbst nicht mehr ganz genau im Kopf, aber kann man dann nicht auswählen, ob man gegen diese Wache kämpfen will? Kann auch beim alten Pirates gewesen sein, schau einfach mal.
Das Dokument musst du meist bei einer Person, die sich in der Bar versteckt hat abgeben/abholen. Ich glaub die steckt dann leicht versteckt hinter einem Vorhang oder so, scroll einfach mal mit der Maus durch die Stadt. Wenn da keine Person mehr ist, hast du zu lange gewartet, ich schätze mal 12 Mon. oder so hast du Zeit...
Es ist allerdings auch nicht so schlimm, wenn du den Auftrag versemmelst, du steigst halt bei dem jeweilgen Governeur etwas in der Gunst, bzw. kommst einen Rang höher, ansonsten ist er halt enttäuscht wenn du es nicht schaffst, aber das wars auch..
2) Geld: Doch, das kann durchaus so sein. Wenn deine Leute meuteren, verschwindet ja ein Teil von ihnen, und je nach dem wieviele meutern und auf welchem Schwierigkeitgrad du spielst auch das Geld, was ihnen bei der Aufteilung der Beute zustehen würde.
Hier ist zu beachten, je leichter der Schwierigkeitsgrad, umso mehr steht deinen Leuten als Beute zu...
das ganze mit der meuterei ging mir damals auch richtig auf den Keks, mit der Zeit lernt man aber, wann man besser aufteilt, siehe auch die oben angegebenen möglichkeiten im Thread vorher, die helfen auch.
Eventl. "könnte" es auch noch klappen (tut es jedenfalls im neuesten Teil'" wenn du z. B. 400 mann hast mal alle Schiffe und Waren bis auf ein kleines (z. B. Sloop) zu verkaufen, dann hast du ja einiges weniger an männern und meist bessere Stimmung. Achtung: Ich weiss nicht wie das in Hinsicht Gold aussieht. Bei dem neuesten Teil ist das unverändert, du behälst es, aber wie es da aussieht!?
Für den ersten Teil gab es übrigens für die C-64 und Amiga Version auch gecrackte Versionen, da war das Thema "meuternde" Crew ad acta. Aber wie gesagt, mit der Zeit kriegt man das einigermaßen in den Griff
Allgemein gilt:
- je weniger Männer du dabei hast, umso mehr Gold bekommt jeder und desto mehr ist jeder zufrieden. Ich segel meist bei kleineren Stadt-zu-Stadt fahrten mit unter 100 Leuten, bei kleineren Beutezuügen mit weniger als 200, und erst wenn ich eine "Karibik-Eroberung" vornehme mit mehr als 200, höchste waren glaube ich mal 600, aber dann wirds wirklich arg mit der Motivation...
3) Schätze: ich meine verschieden, ausser den ersten paar. Kann mich da aber auch irren, ich hab mich erst seit dem neuesten Teil großartig damit auseinandergesetzt, früher hatte ich die eher ignoriert..
4) Umpolen: hm?? seltsam. Also, gerade in Epoche 5 klappt das bei mir herrvorragend. Du musst halt darauf achten, dass du mind. eine 3:1 Übergewicht an Leuten hast, und das du mit der jeweilgen Nation auch im Krieg bist (nicht ganz so wichtig) Dann dürfte das eigentlich klappen. Versuchs am besten mal mit "Trinidad", die haben zu der Zeit glaube ich 80 - 120 Mann, mit knapp 200 angreifenden Leuten, am besten Engländer oder Franzose zu Kriegszeiten dürfte das klappen.
5) Heiraten: Da ist dann dein Rang wohl noch zu gering
. Anfangs bekommst du von den Damen immer nur einen Hinweis, wenn dein Rang höher ist, ist die Dame schon entzückt von dir, und irgendwann kommt dann das Heirats-Gebimmel
Nicht verzagen, einfach Titel und Land sammeln
6) Gegenwind&Städte: es kommt darauf an, von welcher Seite du die Stadt attackierst, sprich, von welcher Seite du die zuletzt auf der Seekarte ansteuerst. Im allgemeinen hab ich da aber auch meist gesehen, dass ich mit einem starken Schiff (Fregatte, Fast Galleon) angegriffen habe und genug Männer hatte, bin dann einfach nur auf die Stadt zugefahren, ein paar Treffern ausgewichen und hab mich dann auf Mann-gegen-Mann Kampf gestellt.
Allgemein: immer achten, von welcher Seite du die Stadt anfährst, und mit welchem Schiff (siehe nächsten Punk) . Wenn du mit Angriffen auf See nicht gut zurechtkommst, umgeh es einfach in dem du dann wieder von Land aus angreifst. Aber mit ein wenig Übung dürfte das schon klappen
Die Meldung in Hinsicht "gegen die Küste geknallt" hatte ich aber noch nie, seltsam
7) Schiffe: Nimm dir etwas Zeit für die Eigenschaften der verschiedenen Schiffe. Fast alle haben unterschiedliche "Richtungen", in denen sie besonders gut und schnell segeln können. Es nützt dir z. B. nichts, wenn du mit einer Galleone eine Stadt angreifst, die in Richtung Osten liegt, denn die Galleone hatte in die Richtung glaube ich ihre Schwachseite.
Die Daten waren damals im Handbuch erhalten, ich werde mal sehen ob ich da was finden kann wenn Bedarf besteht...
Allgemein sind eigentlich die Sloop und Pinnace für Fahren in Richtung Osten am besten gemacht. Meist hilft es auch, ein wenig zick-zack zu fahren...
8) Tasten: schau ich nochmal nach...
9) Pirates! Gold/Pirates: da geb ich dir recht, mich haben die Farben der Gold Version auch nicht umgerissen. Die neueste Version ist viel viel besser gelungen, da kommt wirkliches Karibik-Flair auf
Ich hab Pirates Gold damals den Vorzug gegenüber dem Vorgänger gegeben, weil es auf dem PC einfach besser läuft, da kann man nämlich die PC-Version von Pirates allseine schon soundtechnisch als "unterirdisch" bezeichnen
.
Es gibt übrigens auch Pirates! Gold für den Amiga CD32/?A1200?, die Version ähnelt aber der Sega-Mega-Drive Version, und ist nicht wirklich empfehlenswert....
10) das "neue" Pirates: hm, das wird wirklich arg knapp mit deinem System...
Systemvorraussetzungen lt. Packung:
Win 98/ME/2000/XP
1GHZ oder mehr
256 MB Ram
das mit den GHZ dürfte wohl nicht das Problem werden, ich mach mir da mehr Sorgen wegen den Ram-Vorrsaussetzungen.Auf meinem Computer läuft es mit 256 MB Ram flüssig, aber mit 120 MB RAM kann ich da keine Garantien geben, ob es läuft....
Wie sieht es denn bei dir in Hinsicht Grafik Karte aus? So ein Ding kann ja auch noch einiges posivtiv raushauen zur Not...
Allgemein ist die Neuauflage eine würdige Neuauflage, wenn auch kein Nachfolger. Aber das hatte ich ja alles schon in dem Pirates Thread geschrieben
Wenn noch Fragen sind, einfach stellen