Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sega Saturn  (Gelesen 3677 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #15 am: 01.04.2007, 09:44 »

Shellshock und Panzer Dragoon sind auch sehr gut!
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #16 am: 01.04.2007, 12:58 »

jo die beiden hab ich auch hier :ballon
Gespeichert

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #17 am: 11.04.2008, 14:03 »

Das der Saturn ein Flop wurde, lag an mehreren Gründen.
Die Hardwarearchitektur war eine Katastrophe. Insgesamt 8 Prozessoren, davon 2 Haupt CPUs und man merkt das Sega hier schnell was zusammengewurschtelt hat. Ursprünglich wollte man eine 2D Konsole machen, dann hat man bemerkt, das die 80er lang vorbei sind und noch schnell 3D Fähigkeiten draufgestopft.
Yu Suzuki sagte in einem Interview mal, das nur 1% aller Programmierer weltweit den Saturn richtig programmieren können. Das 1% war wohl er selbst. Suzuki hat aus der Kiste immer das beste rausgeholt, das sah man am Ende beispielsweise an der Shenmue Demo (Das Spiel sollte ursprünglich ein Saturn Titel werden)

Der andere Grund war, das es sich Sega einfach mit allen verscherzt hat. Zuerst haben sie die Kunden mit dem 32X verarscht, das raus kam und ein Jahr später hat Sega den Support für 16 Bit komplett eingestellt. Dazu haben sie den Release des Saturns sehr nach vorne gezogen, um als erste auf den Markt zu kommen, das hat den Entwicklern nicht gepasst. Man sieht es daran, das z.B. Electronic Arts das System kaum unterstüzte (und den Dreamcast komplett boykottiert hat), wobei die EA Sports Spiele allesamt so richtig mies sind, allenfalls Fifa 98 geht noch gerade so.

Gute Spiele gibt es aber einige. Nights into Dreams ist toll, Virtua Fighter ist gut, Sega Rally und Daytona USA CCE sind klasse. Worldwide Soccer 98 ist ein tolles Fußballspiel. Gute Jump n' Runs gibt es auch: Clockwork Knight und Johnny Bazookatone. Eines der besten Spiele ist GunGriffon, ein sehr starkes Mechspiel.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7659
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #18 am: 25.08.2009, 19:45 »

Die PAL Bibliothek ist eher schwach, das stimmt.

Zitat
Europa = 244 Spiele
USA =  277 Spiele
Japan = ca. 1037 Spiele

Das verdeutlicht wohl, WO die guten Spiele erschienen sind. Die Konsole überzeugt mit unzähligen 2D Spielen. Titel wie Sega Rally oder Daytona sehen auch in 3D gut aus, machen aber die Konsole nicht aus. Es gibt z.B. viele gute 2D Shooter, RPG/Strategie RPG Spiele, einige 1:1 Arcade Portierungen (z.B. das geniale Liquid Kids oder Elevator Action Returns) genauso wie abgedrehte Jump'n Runs.
 

Ein paar Empfehlungen:


Iron Storm (einziger Teil der Advanced Millitary Commander Serie, der im Westen erschien. Pflicht!!!)
Dragon Force (Super Taktik RPG)
Shinging the Holy Ark (Ein Mix aus Shining Force und Shining in the Darkness)
Shining Wisdom (Action Adventure im Zelda Stil)
Shining Force III (muß man wohl kaum was zu schreiben)
Dark Savior (Landstalker Nachfolger)
Radiant Silvergun (einer der besten 2D Shooter aller Zeiten)
Panzer Dragoon Saga (geniales Action Adventure/RPG)
Panzer Dragoon Zwei (grafisch überarbeitete Forsetzung des weltbekannten Rail Shooters)



« Letzte Änderung: 25.08.2009, 19:47 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #19 am: 25.08.2009, 19:47 »

Panzer Dragoon Sage steht auch auf meinem Wunschzettel :D, wenn ichs mal zu einem vernünftigen Preis außerhalb Ebays finden sollte ;); Iron Storm werde ich auch mal mit auf den Zettel nehmen :D

 
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7659
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #20 am: 25.08.2009, 19:49 »

Ich habe die Saturn heute bekommen. Ist wie Weihnachten, da ich auf alle Saturn Spiele zugreifen kann. Hehehe!!!

Testberichte gibt es z.B. hier:

http://www.ninretro.de/v3plus/games-8.html
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #21 am: 25.08.2009, 19:54 »

Wie siehts beim Saturn mittlerweile denn Emu-mässig aus? Hab mich da vor Jahren mal mit beschäftigt, aber da liefs noch schlechter als Dreamcast Emulation  :messer:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7659
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #22 am: 25.08.2009, 20:05 »

Wenn du eine SSE2 kompatible CPU hast ist SSF sicherlich sehr gut. Ich kann aber nur Yabause ausprobieren, da ich noch einen 3000er Sempron Rechner habe. Das ist aber noch eher bescheiden. Grafikfehler, zu langsam....


http://www7a.biglobe.ne.jp/~phantasy/ssf/index.html
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #23 am: 25.08.2009, 20:10 »

Was hast denn für Pads? Die fand ich ja immer so hässlich, die Konsole selber würde mir auch noch gefallen  ;) Wie siehts denn da aus mit Modchip, einfach Image laden und brutzeln, oder gibts da Haken wie patchen, Regio Code u.ä. ?
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7659
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sega Saturn
« Antwort #24 am: 25.08.2009, 20:17 »

Die Model 1 Pads finde ich auch grausam. Ich habe die Saturn Model 2 mit einem entsprechenden Pad. Das habe ich auch als USB Version (Original Nachbau von Sega) für die PC Emulation. Bisher das beste Pad, was mir für 2D Spiele untergekommen ist. Grund: Das D-Pad ist genial.  :)




Ein Modchip ist nötig um Backups spielen zu können. Für Importe braucht man aber entweder ein Region Umbau mit Wahlschalter (wie meine Saturn), oder das Action Replay Plus. Die Images kann man natürlich auf auf die Region patchen, aber ein Modchip muß trotzdem rein. Man sollte sich beeilen, die Chips werden wohl bald nicht mehr produziert.

 


Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!