Naja, als Filmfan möchte ich doch auch (leider etwas spät) etwas dazu sagen.
Es gibt ganz klar absolut grottige FOrtsetzungen, auch von bekannte Filmen. Noch viel schlimmer kann es bei Überraschungserfolgen werden.
So z.B. von American Psycho, eine meiner Meinung nach wirklich super gemachte Buchumsetzung (Christian Bale passt einfach zu 100% in den Filme, es ist unglaublich), aber dann gibt es doch wirklich einen Teil 2, der mit der köstlich satirischen Darstellungsweise von Teil 1 nichts mehr gemein hat und zu einem Teenieslaher verkommt. Das ist wirklich extrem SCHWACH!
Starship Troopers 2 finde ich auch so abgrundtief mies, lausige Effekte, blödes Drehbuch. Sehr schade, das ein solcher fast schon Klassiker so weitergeführt wurde.
Jedoch möchte ich auch noch zwei Fortsetzungen erwähnen, die die Qualität des Originals erreichen, oder sogar übertreffen.
Mein erster Kanidat ist Dirty Harry II - Calahan. Teil 1 war wirklich cool, aber Teil 2 finde ich einfach noch nen Tick besser. Man erkennt, woher die Boondock Saints kommen
Und auch gleich Nummer 2, was Mad Max - Der Vollstrecker wäre. Der erste Teil verfügte ja über ein recht kleines Budget, was man auch sieht. Gute Stunts und Action, aber noch ziemlich wenig Endzeit. Teil 2 gilt heute eigentlich mit zu den Definitionen des ENdzeitfilms und besonderst PC Spiele verwenden immernoch sehr gerne Anleihen aus diesem FIlm (z.B. Fallout). Über Teil 3 sollte man nicht umbedingt reden, aber Teil 2 gehört für mich auf jedenfall zu den besten Fortsetzungen!
Wie seht ihr das?