oh ja, vhs! schon ein tolles haptisches erlebnis! man kann dran schütteln, die klappe schnippen, die kopierschutzlasche herausbrechen (und später mit tesa wieder zukleben), an den rollen drehen, die schrauben aufdrehen um den film zu kleben... nicht so eine sterile scheibe, die man mit handschuhen anfassen muss (aber nur am rand natürlich, sonst futsch...).
ganz zu schweigen vom wiedergabegerät: aufschrauben, monitor draufstellen, schütteln, und vor allem... draufschlagen, draufschlagen, draufschlagen (so hat man damals defekte elektronik wieder fit gemacht)
die vhs kassetten werden diese scheiben alle überleben, glaubt mir.
manche filme will ich nicht in klinisch reiner qualität sehen, bei vielen sachen wirkt ein rauschen, eiern und sonstwas nämlich als stilmittel (z.b. alle trash filme, und trash filme sind eh besser als nicht trash filme, jawohl! dolf lundgren, cyborgs und kickboxer treten dem highend-hollywood-scheiß in den arsch). evil dead z.b. kommt ohne rauschen, eiern und dumpfen ton nämlich nicht so rüber, wie der film konzipiert ist. alles eine frage von stil und ästhetik. wer findet schon airbrush besser, nur weils sauber gemalt ist. also ich nicht!
vorteil dvd: verschiedene tonspuren zur auswahl. geniale erfindung!
edit: nö, ich kauf mir trotzdem keine vhs mehr, hab nämlich einmal zu oft auf den videorekorder gehauen. außerdem gefällt mir das wort 'kaufen' in diesem zusammenhang nicht.