Häää??
Ich lasse mich zwar gern eines Besseren belehren, aber deiner Beschreibung nach zu urteilen, dürfte dir deine Erinnerung wohl einen Streich spielen. Ich will mal salopp sagen, dass dir eine memorable Situation im Gedächtnis haften geblieben ist, von der du glaubst, dass sie die eigentliche Handlung einer kompletten TV-Serie war. Will sagen, dass du dir eine gewisse Filmszene für dein Leben lang gemerkt hast, obwohl sie nicht, hm, "
tragend" war.
Wenn ich an die alten Fernsehserien denke, die ich als kleiner Bub gesehen hab, fällt mir immer wieder auf, dass ich sie damals eigentlich oft nicht richtig verstanden hatte.
Naja, logisch - ich war ja noch klein.
Jedenfalls hab ich schon öfter erlebt, dass ich als Erwachsener einen Film, den ich vorher als Kind gesehen hab, in einem völlig anderem (erwachsen-sein-bedingt phantasieloseren) Licht wiederentdeckte - und dann ziemlich enttäuscht und ernüchtert war.
Aber ich suche ebenfalls nach einer alten Serie: Darin wurde eine ganze Familie aus irgendeinem Grund zu Däumlingen geschrumpft.
Und sie spielte in einer fiktiven Gegenwart - also nicht im "Märchenzeitalter."
Ich bilde mir felsenfest ein, dass es eine (wahrscheinlich tschechoslowakische) Fernsehserie mit dem Thema gab. Ich meine also nicht den Film mit Lily Tomlin ("Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K.").
Kann sich jemand von euch vielleicht daran erinnern? Wäre echt witzig, auf YouTube ein paar Szenen davon wiederzusehen.
EDIT: Ach, was bin ich für ein vergesslicher Depp! Die Sache mit dem "Was man anfasst, wird sofort zu Gold" hat natürlich mit dem legendären König Midas zu tun. Wahrscheinlich hast du als kleiner Junge irgendeinen Märchenfilm gesehen, in dem das vorkam. Ich weiß jetzt nicht, ob du ähnlich alt bist wie ich, aber als ich klein war, gab's auf ORF ab und zu so Märchenflilme aus der DDR, Polen sowie der CSSR. Vielleicht ist dir ja irgendeine Szene daraus im Hinterkopf haften geblieben.