Was für ein langweiliges und doofes Spiel, dieses 4:2 gegen Costa Rica...
Zwar war Deutschland klar überlegen, deutlich mehr in Ballbesitz, viel öfter in der gegnerischen Hälfte und spielte doch recht druckvoll, trotzdem plätscherte das Spiel so vor sich hin, was vor allem daran lag, dass die Deutschen gegen die klar unterlegenen und defensiven Costa Ricaner keinerlei Tempo spielten. Auch gingen viele Pässe ins Leere und in Sachen Ballbehandlung hatte man teilweise nicht gerade das Gefühl, Anwärtern auf den Weltmeistertitel zuzuschauen. Am schlimmsten waren aber die Desorientierung und die Unstimmigkeiten in der Abwehr. Keine einzige Abseitsfalle lief wirklich rund und dieser Mangel war für beide Gegentreffer der Grund.
Jetzt war das nicht weiter schlimm, denn solange vorne Tore gemacht werden, ist das noch halbwegs verkraftbar. Der Costa Ricanische Sturm war ja auch nicht wirklich schnell, aber gegen eine bessere Mannschaft hätte das Ergebnis ganz anders aussehen können. Und immerhin - Costa Rica hatte drei Konterchancen und Wanchope verwertete zwei davon!!
Wirklich gut war auf deutscher Seite nur Knipser Klose. Der hat einen verdammt guten Torinstinkt und tat genau das, was man von einem Stürmer erwartet: Tore schießen, nicht mehr und nicht weniger. Schöner Treffer auch von Lahm und der Distanzschuß von Frings war ebenfalls herrlich.
Sonst gefiel mir Schweinsteiger noch ganz gut, der mühte sich jedenfalls sichtlich ab. Ansonsten waren die Leistungen eher durchwachsen. Die Schwächen begannen bereits im Mittelfeld und zeigten sich am drastischsten in der Abwehr. Lehmann wurde nicht wirklich geprüft. An den Gegentreffern hatte er meiner Meinung nach keine Schuld.
Insgesamt eine recht eindeutige Sache, auch wenn ich nach dem 2:3 Anschlußtreffer schon eine zeitlang am zweifeln war, ob die Deutschen dieses Sieg tatsächlichen einfahren können. Und das, obwohl die Costa Ricaner ganz eindeutig einfach schlecht waren. Jedenfalls wird die deutsche Mannschaft sich erheblich steigern müssen, um ein frühes Aus bei der WM zu verhindern.
Schade auch, dass ich uno und emergency nirgends ausmachen konnte. Die waren nämlich live vor Ort.
Polen gegen Äquator (
) habe ich nicht gesehen, aber 0:2, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!!
Könnte für Deutschland aber von Vorteil sein, dieses Ergebnis.