Nee nee, das Problem war nicht der Lehmann, das Problem war unsere
gesamte Abwehr/Defensive! Mertesacker schwach, Metzelder sauschwach, Friedrich eine Katastrophe und Lahm im Zweikampf wie ein C-Jugendlicher.
Im Mittelfeld ein immerhin kämpfender Schweinsteiger, ein ganz schwacher Rolfes (warum der spielen darf und der routinierte Borowski draußen sitzt, weiß wohl nur Jogi), ein immerhin bemühter Hitzlsperger, ein in meinen Augen trotz zweier guter Offensivaktionen sehr schwacher Podolski - und Ballack hat überhaupt nicht stattgefunden. Unsere gesamten Defensivstrategen waren nicht in der Lage, Zweikämpfe und damit Bälle zu gewinnen. Zwei mal sind sie in der ersten Hälfte ernsthaft über die Mittellinie gekommen,
zwei mal! Klose wurde genauso vorne alleingelassen wie Toni bei den Italienern. Ganz tolle Variante, einen Mittelstürmer, der von drei, vier Deckungsspielern umzingelt ist, aus der eigenen Hälfte 30, 40 Meter weit hoch anzuspielen. Der Klose macht das schon.
Natürlich sind die Türken ein mörderisches Tempo gegangen, das sie nur eine Halbzeit spielen konnten, aber haben unsere eigentlich überhaupt eine Gelbe Karte bekommen (Lahm?)? Mannmann, wir haben hier nicht gegen eine Übermannschaft gespielt, und Herr Altintop ist doch wahrlich kein Weltklassespieler. Warum stellt Löw nicht nach 20, 25 Minuten auf die zweite Spitze um? Dass die hinten extrem verwundbar waren, haben doch die paar Vorstöße etwa von Poldi gezeigt. Angsthasenfußball gegen eine Truppe, die in der WM-Qualifikation an der Großmacht Schweiz gescheitert ist...
Eine positive Erkenntnis: Wir haben aus wenig Chancen drei Tore gemacht (die allerdings etwa gegen Italien niemals so gefallen wären). Und dazu hat sich gezeigt, dass der Herr Frings wenigstens etwas Struktur ins Spiel gebracht hat. Das gestern wäre aber vielleicht tatsächlich auch ein Spiel für Gomez gewesen - wenn er denn einen seiner besseren Tage gehabt hätte. Aber wenn ich an die möglichen Finalgegner denke, dann wird mir jetzt schon Angst und Bange...