Das mit dem Schönspielen ist so eine Sache - sowas geht halt nur, wenn der Gegner das auch zulässt. Sprich, gegen defensiv eingestellte Mannschaften, die auf Konter aus sind, ist das schon ein wenig schwieriger. Ich erinner da mal an die Griechen bei der Euro 2004. Wenn mir da einer was mit schönspielen sagt, muss entweder die Person, oder ich zum Augenarzt
Andererseits hatte nun mal kein Team ein Mittel gegen diese Defensivtaktik gehabt, so gesehen sind sie also verdient Europameister geworden, auch wenns eher das Gegenteil von schön anzusehen war.
Die beste Mannschaft waren die Deutschen bei der EM diesmal sicherlich nicht. Das Spiel gegen Portugal war super, da haben sich die Jungs auch richtig was getraut, die gegen Polen und Österreich waren soweit auch ok, wenn auch mit Schwächen. Das Spiel gegen die Türken war sicherlich nicht gut, aber wenn man 3 Tore schießt, kann das nicht nur mit Glück zu tun haben.
Was mir bei dieser EM aufgefallen ist, dass einige der Spieler scheinbar mit dem Druck nicht ganz klar kamen. Im Gegensatz zur WM 2002 und 2006, wo man irgendwie schon Angst hatte ob die überhaupt die Vorrunde überstehen waren sie diesmal vor der EM als einer der Mitfavoriten gestartet gewesen, auch wenn sich das nach den ersten beiden Spielen wieder relativiert hatte. Als sie gegen Portugal spielten (und bei den meisten als Außenseiter galten) haben sie sich komischerweise mehr getraut, da war von dem ängstlichen Spiel, was in den meisten Spielen war, kaum etwas zu sehen. Ich denk mal da müsste man mal ein wenig ansetzen, denn spielen können die Jungs.
Alles in allem hat Spanien sicherlich die bessere EM gespielt und auch nicht unverdient gewonnen. Zumal hätts schlimmer kommen können, etwa wenn Italien gewonnen hätte
. Derzeit ist ja in Planung, die nächste oder übernächste EM auf 24 Teams aufzustocken (Zitat Platini (hatte ich im Videotext gelesen: Für die Engländer wäre es sicherlich besser, wir würden das einführen
)).
Alles in allem wars eine schöne EM
Es gab viele schöne offensive Spiele, und auch die Stimmung war (zumindest in D, weiß nicht wie es in den Gastgeberländern war) sehr gut. Die deutsche Mannschaft hat sich achtbar geschlagen, vor allem Moral und Wille stimmten. Und wenn wir jetzt noch diesen Angsthasenfussball ein wenig aus den Köpfen bekommen würden kann die WM 2010 kommen