Alexander & Königreich der Himmel: hab ich beide noch nicht gesehen, lohnenswert?
Ist zwar schon ein paar Tage her und du wirst dir mittlerweile selbst ein Bild gemacht haben, aber trotzdem die Antwort:
Alexander - Der größte Scheiß, den ich in dieser Richtung gesehen habe, ergo nicht empfehlenswert
Königreich der Himmel - In der Kinofassung Müll (um eine Stunde gekürzt!), im Director's Cut richtig, richtig gut - eine ganz klare Empfehlung
Auch gut ist Robin Hood (der mit Russel Crowe), der die Geschichte mal etwas anders erzählt.
Ebenso ist Black Death sehr gut, auch wenn das Hauptthema keine Schwertkämpfe (die natürlich dennoch stattfinden) sind, sondern die Pest - Mittelalter pur eben.
Eher Durchschnitt ist Iron Clad, aber wer auf mittelalterliches Gesplatter steht, ist hier auf jeden Fall richtig.
Der Letzte Tempelritter mit Nicolas Cage gefällt auch, ist aber kein ernstzunehmender Film.
Älteres Material wie "Der 1. Ritter" oder "Ritter aus Leidenschaft" sagt mir nicht zu. Ist aber auch ein anderer Stil von Film.
Was mich jetzt interessieren würde: Wie ist denn "Arn - Der Kreuzritter"? Taugt der was? Sieht ziemlich interessant aus, aber er scheint gewaltig zu spalten.